Champions League

Garcia: Champions-League-Sieg - "am besten noch mit Totti"

Trainer des AS Rom ist selbstbewusst vor dem Bayern-Spiel

Garcia: Champions-League-Sieg - "am besten noch mit Totti"

Soll die Roma in die europäische Elite führen: Trainer Rudi Garcia.

Soll die Roma in die europäische Elite führen: Trainer Rudi Garcia. imago

Sechs der bislang sieben Ligaspiele hat die Roma in der Serie A für sich entscheiden können, lediglich im Elefantentreffen bei der Juve mit 2:3 knapp den Kürzeren gezogen. Und so führen die Turiner (19 Punkte) das Klassement auf dem Stiefel auch knapp vor den Hauptstädtern (18) an. Ein Fakt, der Garcia nicht gerade nervös werden lässt.

"Die Meisterschaft holen wir in dieser Saison, da bin ich mir sicher", sagte der 2013 aus Lille gekommene Fußballlehrer im kicker-Interview. Doch der Scudetto soll lediglich ein erster Schritt sein. "Der Plan ist", so Garcia, "die Roma in die europäische Elite zu führen und die Champions League am besten noch mit Francesco Totti zu gewinnen - das hätte er bei seiner fantastischen Karriere wirklich verdient".

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
9
2
AS Rom AS Rom
4
3
Manchester City Manchester City
2
Trainersteckbrief Garcia
Garcia

Garcia Rudi

Spielersteckbrief Totti
Totti

Totti Francesco

AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

Klubikone Totti, in der laufenden Saison bei fünf Ligaeinsätzen zweimaliger Elfmeterschütze (Champions League: 2/1), ist bereits 38 Jahre alt - allzu viel Zeit bleiben der Roma und ihrem Helden also nicht mehr. Also am besten gleich das Double holen in dieser Spielzeit?

Als Junge fiel ich wie Obelix in den Kessel mit Zaubertrank, der Fußball hieß und mein Leben von da an bestimmte.

Rudi Garcia gegenüber dem kicker

Da hält Garcia den Ball dann doch lieber flach. "Dazu ist es definitiv zu früh." In der Hammergruppe mit den Bayern und Manchester City (ZSKA Moskau ist der dritte Kontrahent) "wäre für uns ein Weiterkommen ein großer Erfolg." Die Spiele gegen die Bayern sollen zeigen, wo genau die Roma aktuell im europäischen Spitzenfußball steht. Vor dem Duell am Tiber liegt der deutsche Meister punktemäßig nach zwei Siegen knapp vor Garcias Schützlingen (4 Punkte). Die Roma klaute zuletzt beim 1:1 einen wichtigen Punkt in Manchester - dank Totti, der mit einem feiner Heber zum ältesten Torschützen der Champions League avancierte.

Lesen Sie das komplette Interview mit Rudi Garcia in der aktuellen Montag-Ausgabe des kicker (Nr. 86). Darin spricht der Franzose auch über seine Reisefreude, das für ihn perfekte Tor, die attraktivste Liga, die große Ungerechtigkeit von 1974 - und Pep Guardiola.

Totti trifft mit 38: Das sind die ältesten Elf