Champions League

Keller und das Rätsel um Uchida

Schalke: Mit Selbstvertrauen und Draxler gegen Maribor

Keller und das Rätsel um Uchida

Maribor in der Champions League im Blick: Schalkes Coach Jens Keller.

Maribor in der Champions League im Blick: Schalkes Coach Jens Keller. Getty Images

Und Schalke dürfte gewarnt sein, sich nicht zu lange mit dem gewonnenen Spiel gegen den BVB aufzuhalten. Bereits vor eineinhalb Jahren entschied Königsblau das Revier-Derby mit 2:1 für sich, musste sich jedoch nur drei Tage später im Achtelfinale gegen Galatasaray Istanbul mit 2:3 aus der Champions League verabschieden.

Doch Keller sieht keine Notwendigkeit, sein Team für die Aufgabe in der Königsklasse besonders zu motivieren. "Keine Frage, das Dortmund-Spiel ist etwas Großes, aber das ist Champions League. Jeder wollte dahin, daher ist es sicher kein Problem, die Mannschaft auf Maribor einzustellen", sagte der 43-Jährige auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen den slowenischen Meister.

Champions League - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe G
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
4
2
NK Maribor NK Maribor
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
2
Trainersteckbrief Keller
Keller

Keller Jens

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Keller habe sich - wie bei jedem Spiel - intensiv mit dem Gegner beschäftigt und wisse daher "sehr viel". Aus der Reserve locken lassen wollte sich der Schalke-Coach allerdings nicht. Er verriet nur so viel, dass Maribor ein Team sei, das "tief und kompakt" stehe, wenig Platz im Zentrum lasse und über gute Standard-Schützen verfüge.

"Wir sind Favorit, aber wenn man sich gegen Celtic Glasgow durchsetzt und 1:1 gegen Lissabon spielt, heißt das was", so der Fußballlehrer: "Wir müssen konzentriert agieren und unsere Leistung abrufen."

Draxler wieder dabei - Verschnaufpause für Uchida?

Auf genug Qualität im Kader kann der Trainer ohnehin zurückgreifen. Bis auf Sidney Sam, der wegen muskulärer Probleme nach dem Derby eine Pause einlegen muss, kann Keller den gleichen Kader aufbieten wie gegen Dortmund. Auch Julian Draxler wird wieder ins Geschehen eingreifen. Der 21-Jährige fehlte bei den jüngsten beiden Siegen in der Bundesliga wegen einer Roten Karte, die er sich gegen Frankfurt eingehandelt hatte.

Allerdings ließ der Coach offen, ob er nicht dem ein oder anderen Spieler eine kleine Verschnaufpause gönnen wird. Speziell der japanische Außenverteidiger Atsuto Uchida wäre dafür ein Kandidat: "Es ist nicht schwer zu erraten. Uchida hat zwei Spiele in vier Tagen gemacht, nach zuvor sieben Monaten Pause. Da macht es sicher Sinn zu überlegen, ob man ihm mal eine Pause gibt."