Champions League

Klopp: "Alte Bekannte und frische Gesichter"

Stimmen aus München, Dortmund, Leverkusen und Schalke

Klopp: "Alte Bekannte und frische Gesichter"

Neuland Anderlecht und Istanbul: BVB-Trainer Jürgen Klopp lernt neue Stadien kennen.

Neuland Anderlecht und Istanbul: BVB-Trainer Jürgen Klopp lernt neue Stadien kennen. imago

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender Bayern München): "Das wird eine schwierige, aber interessante Gruppe. Wir müssen von Anfang an konzentriert zu Werke gehen, um das Achtelfinale zu erreichen."
Matthias Sammer (Sportvorstand Bayern München): "Diese Vorrundengruppe hat absolut Champions League-Niveau. Normalerweise hat man zumindest einen, vielleicht sogar zwei einfachere Gegner in der Vorrunde, dies ist hier nicht der Fall. Die Gruppe ist hochattraktiv, sehr schwierig - aber auch die richtige Herausforderung für uns. Wir müssen direkt da sein, und das ist gut für uns."
Philipp Lahm (Kapitän Bayern München): "Das ist keine einfache Gruppe, es geht gegen drei sehr gute Mannschaften, darunter mit Manchester City gegen den englischen Meister. Vor allem auswärts erwarten uns schwierige Aufgaben, die wir bestehen müssen."

Bayerns Gruppe E

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Thomas Müller (Bayern München): "Unsere Gegner kennen wir größtenteils vom letzten Jahr, das wird eine sehr anspruchsvolle Gruppe. Der AS Rom aus Topf 4 ist dazu sicherlich ein anderes Kaliber als Viktoria Pilsen. Das wird kein Spaziergang, aber wir sind dennoch guter Dinge, dass wir weiterkommen."
Manuel Neuer (Bayern München): "Wir treffen auf bekannte Mannschaften. Es sind keine einfachen Gegner. Aber wir wissen aus dem Vorjahr, woran wir sind und können uns gut darauf einstellen."
Arjen Robben (Bayern München): "Wir haben wunderbare Gegner bekommen, natürlich wird es aber wieder sehr schwer. Vor uns liegen einige tolle Abende in der Champions League, auf die wir uns sehr freuen."
Mehdi Benatia (Bayern München): "Ich bin total glücklich über die Auslosung. Ich hatte mir sehr gewünscht, dass wir auf den AS Rom treffen und ich dort meine Freunde wiedersehe. Das werden wunderbare Spiele."

Borussia Dortmund

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Wir treffen in der Gruppe D auf gute, alte Bekannte und für uns ganz frische Gesichter. Ich bin noch nie in Anderlecht und auch nie in Istanbul angetreten. Wir haben uns vor der Auslosung keine Gegner gewünscht, deshalb nehmen wir es nun, wie es kommt und beginnen am Samstag damit, Informationen über die jeweiligen Gegner zu sammeln. Arsenal kennen wir von allen sicher am besten."
Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund): "Arsenal, Galatasaray, Anderlecht. Diese Gruppe wirkt auf mich sehr ausgeglichen und verspricht viel Spannung. Was Königsklassen-Duelle mit den Gunners angeht, sind wir inzwischen ja sehr erfahren. Borussia Dortmund geht mit viel Selbstvertrauen in die sicher sehr schwierige Champions-League-Vorrunde."
Mats Hummels (Kapitän Borussia Dortmund): "In Galatasaray und Anderlecht sind unserer Generation neue und vor allem interessante Gegner zugelost worden. Arsenal gehört für uns ja quasi schon zur Champions-League-Grundausstattung einer Gruppenphase. Wir erwarten von uns das Weiterkommen."

Dortmunds Gruppe D

Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund): "Aufgrund meiner türkischen Wurzeln sind Duelle mit einem türkischen Kontrahenten natürlich etwas Besonderes für mich. Arsenal ist eine internationale Top-Mannschaft, diese Spiele bringen uns und den BVB-Fans ein Wiedersehen mit einigen Jungs aus der deutschen Nationalmannschaft. Das wird schnell und emotional. Und wer Anderlecht im vergangenen Jahr ein bisschen beobachtet hat, der weiß, dass diese Mannschaft über viel Talent und Qualität verfügt."
Oliver Kirch (Borussia Dortmund/bei Twitter): "Die Gruppe ist annehmbar. Wenn wir das abrufen, was wir können, haben wir gute Chancen."

Bayer Leverkusen

Rudi Völler (Sportchef Bayer Leverkusen): "Mit Monaco haben wir den Top-Gegner aus dem vierten Topf erwischt. Vorher hatten wir vielleicht etwas Glück, aber durch Monaco ist es eine richtig ausgeglichene Gruppe geworden. Es wird schwierig, sich zu qualifizieren, aber wir sind optimistisch, denn wir haben nichts zu verlieren und wollen wie im letzten Jahr ins Achtelfinale einziehen."

Leverkusens Gruppe C

Michael Schade (Geschäftsführer Bayer Leverkusen): "Wir haben eine sehr ausgeglichene Gruppe erwischt. Leider haben wir mit AS Monaco den schwersten Gegner aus Topf vier bekommen. Wir sind voll der Hoffnung, dass wir es schaffen können, aber es wird eine sehr schwere Aufgabe."

Schalke 04

Horst Heldt (Sportvorstand Schalke 04): "Wir wollen die Gruppenphase überstehen. Das haben wir schon im letzten Jahr so gehandhabt und da haben wir es auch geschafft. Mit Chelsea haben wir natürlich noch eine Rechnung offen. Im letzten Jahr haben wir beide Spiele verloren. Wir freuen uns darauf und haben die Möglichkeit, ein anderes Ergebnis darzustellen. Es sind bekannte Gesichter dabei und auch wieder etwas Neues mit Sporting und Maribor. Chelsea ist sicherlich der Favorit in der Gruppe. Unser Ziel ist es, den zweiten Platz zu erreichen."
Jens Keller (Trainer Schalke 04): "Es war vorher klar, dass uns schwierige Aufgaben erwarten. Chelsea ist sicherlich der Favorit in unserer Gruppe. Das werden zwei sehr schwere Spiele. Ich denke, dass wir uns am Ende mit Sporting um Platz zwei streiten werden. Gegen portugiesische Mannschaften zu spielen, ist generell nicht einfach. Maribor ist auf dem Papier zwar der Außenseiter, aber es wäre fatal und ein großer Fehler, einen Gegner zu unterschätzen. Wir haben uns vorgenommen, in der Champions League zu überwintern."

Schalkes Gruppe G

Benedikt Höwedes (Kapitän Schalke 04): "Aus eigener Erfahrung aus der vergangenen Saison wissen wir, dass Chelsea in der Champions League ein Hammerlos ist. Sporting spielt technisch guten und schnellen Fußball, NK Maribor ist für mich der große Unbekannte. Es ist eine lösbare Gruppe für uns, die trotzdem ihre Gefahren birgt."
Julian Draxler (Schalke 04): "Die Gruppe ist sehr interessant. Gegen Chelsea haben wir uns in der vergangenen Saison zweimal unter Wert verkauft, dieses Mal wollen wir es besser machen und zeigen, was in uns steckt. Sporting zählt seit Jahren zu den Topvereinen in Portugal. Dementsprechend wissen wir, was auf uns zukommt. Maribor ist aus meiner Sicht ganz schwer einzuschätzen. Aber diese Mannschaft hat Celtic Glasgow in den Play-offs geschlagen und steht nicht umsonst in der Gruppenphase. Unser Ziel ist es wie in den vergangenen Jahren auch, die K.-o.-Runde zu erreichen."
Ralf Fährmann (Schalke 04): "Ich freue mich besonders über das Kräftemessen mit dem FC Chelsea, denn das ist meine Lieblingsmannschaft aus England. Im vergangenen Jahr bin ich gegen Chelsea beide Male nicht zum Einsatz gekommen, deshalb brenne ich umso mehr auf die Duelle. Vom Papier ist Maribor sicherlich der Außenseiter in unserer Gruppe. Aber gerade das macht dieses Team gefährlich. Wir dürfen auf keinen Fall den Fehler machen und die Slowenen unterschätzen. Sporting steht für schnellen und technisch starken Fußball. Wir wollen uns unbedingt durchsetzen und am Ende einen der ersten beiden Plätze belegen, um das Ticket für das Achtelfinale zu lösen."