Champions League

Robben: "Diese Nominierung ist eine große Bestätigung"

Wahl zu Europas Fußballer des Jahres

Robben: "Diese Nominierung ist eine große Bestätigung"

Initialzündung 2013: Seit dem Finale von Wembley spielt Arjen Robben befreit auf.

Initialzündung 2013: Seit dem Finale von Wembley spielt Arjen Robben befreit auf. Getty Images

Luis Suarez, Thomas Müller, Lionel Messi, Philipp Lahm, James Rodriguez, Angel di Maria und Diego Costa waren allesamt unter den besten Zehn im Kampf um den "UEFA Best Player in Europe Award", aber eben nicht unter den Top drei. Robben schon. "Diese Nominierung ist alleine eine große Bestätigung für meine Leistungen, nicht nur für die aus diesem Jahr, sondern insgesamt für die letzten anderthalb Jahre", sagte der Niederländer im Interview mit dem kicker.

Der 30-Jährige spielt derzeit in der Form seines Lebens und glaubt zu wissen, woher seine Initialzündung rührt. "Das hat sicher mit dem Champions-League-Endspiel 2013 zu tun." In dem mitreißenden Spiel gegen Borussia Dortmund erzielte er kurz vor Schluss den Treffer zum 2:1-Triumph. Der Titel sei eine Befreiung gewesen.

Denn der Superstar musste sich auch reichlich Kritik gefallen lassen. Ein Jahr zuvor hatte Robben im Finale gegen Chelsea (3:4 i.E.) einen Elfmeter in der Verlängerung verschossen. "Die Kritik danach, das Spiel von Holland gegen Bayern, wo ich ausgebuht wurde, dann kam die schlechte EURO mit Holland. Das war eine echt harte Zeit", kann er jetzt zurückblicken.

Deutsche Durststrecke

Allerdings ist die Konkurrenz mit Neuer und Weltfußballer Ronaldo riesig. Trotzdem: "Natürlich würde ich gerne gewinnen", gibt er zu. Neuer, gerade erst zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt worden, wäre der erste Deutsche seit Matthias Sammer (Borussia Dortmund) 1996, der den Award erhält.

Der Sieger der Wahl, die der Verband seit 2011 in Zusammenarbeit mit der European Sports Media (ESM) unter Federführung des kicker durchführt, wird im Rahmen der Champions-League-Auslosung per Live-Voting gekürt.

Das ausführliche Interview mit Arjen Robben finden Sie in der aktuellen Ausgabe des kicker-sportmagazin.

Robben - der fliegende Holländer