Champions League

Mourinhos erneutes Scheitern ist Simeones Triumph

Atletico Madrid greift nach dem Double - Hazard übt Kritik

Mourinhos erneutes Scheitern ist Simeones Triumph

Taktische Ratschläge für die Zukunft? José Mourinho sucht die Nähe zu Diego Simeone.

Taktische Ratschläge für die Zukunft? José Mourinho sucht die Nähe zu Diego Simeone. Getty Images

Er fügte sich einfach in sein Schicksal. Zwar war noch genügend Zeit zu spielen; José Mourinho, die Hände in die Hosentaschen gesteckt, hatte da aber längst resigniert. Seine Beton-Taktik war gescheitert. "José Mourinho kam bereits zehn Minuten vor dem Ende zu mir und hat mir gratuliert. Das war eine tolle Geste", sagte Atleticos Coach Diego Simeone. Und auch sonst nahm der Teammanager des FC Chelsea sein viertes Halbfinal-Aus in der Champions League in Folge ungewohnt gelassen auf. Der Portugiese gestand ein, dass die bessere Mannschaft ins Finale einzog und lobte den Gegner und auch Simeone: "Atletico hat ein echtes Team. Ich kann nur gratulieren. Die Mannschaft ist richtig stark. Alle Spieler folgen den Vorgaben des Trainers. Jeder weiß, was er zu tun hat."

Mourinhos Angsthasen-Taktik aus dem Hinspiel wurde bitter bestraft und ging gehörig nach hinten los. Da hatte es der sonst so ausgefuchste "Special One" nur auf ein torloses Remis abgesehen und kein Interesse daran gezeigt, ein Auswärtstor zu erzielen. Entsprechend hart ging die englische Presse mit Mourinho ins Gericht. "Iceman Simeone schlägt Mastermind Mourinho bei der Taktik", schrieb die Daily Mail. Der Daily Mirror meinte: "Chelsea hatte keine Antwort auf Atleticos Tempo und wirkte langsam und behäbig."

Champions League - Halbfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Simeone
Simeone

Simeone Diego Pablo

Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Chelsea ist nicht darauf eingestellt, Fußball zu spielen - Chelsea ist aufs Kontern ausgelegt.

Eden Hazard

"Das war exakt die Art von Demütigung eines Gegners im eigenen Stadion, vor den eigenen Fans, für die José Mourinho in seiner Karriere zu einem Spezialisten geworden ist - mit einer Ausnahme: Diesmal war er es, der sie erfahren hat", schrieb der "Independent". Ungewohnt kritisch äußerte sich derweil Chelseas Offensivstar Eden Hazard: "Chelsea ist nicht darauf eingestellt, Fußball zu spielen - Chelsea ist aufs Kontern ausgelegt." Mal sehen wie Mourinho diese Aussage so gefällt.

Befreiter Jubel: Atletico Madrid ist das einzig ungeschlagene Team Europas - und greift nun nach dem Double.

Befreiter Jubel: Atletico Madrid ist das einzig ungeschlagene Team Europas - und greift nun nach dem Double. Getty Images

Während bei Chelsea der Haussegen schief hängt, wird in Spanien das neuerliche Ausrufezeichen Atleticos bejubelt. Durch den Finaleinzug hat man nun sogar die Chance auf das Double. "Die größte Atletico-Elf aller Zeiten fordert Real Madrid im Finale heraus. Das Team von Trainer Simeone überfährt Chelsea an der Stamford Bridge", schrieb die Tageszeitung "El País". Auch nach dem Führungstreffer durch Fernando Torres behielten die Spanier einen kühlen Kopf und drehten die Partie nach den Toren von Adrian, Diego Costa und Arda Turan noch.

Maskuline Charakteristik

"Die Rot-Weißen sichern ihren Einzug ins Finale in London in grandioser Manier", war auch "El Mundo" von Atleticos Auftreten begeistert." Trainer Simeone, vielfach für Taktik und Einstellung seiner Mannschaft gelobt, stellte eine andere Charakteristik heraus: "Ich möchte den Müttern meiner Spieler gratulieren", stellte Simeone die Courage seines Teams sinnbildlich hervor: "Sie haben ihre Söhne mit riesigen Eiern geboren, um so aufzutreten."

Erstmals seit 40 Jahren steht "Atleti" damit wieder im Finale der Landesmeister - damals setzte es eine 0:4-Niederlage gegen Bayern München im Wiederholungsspiel. Ausgerechnet der Stadtrivale Real Madrid wartet nun im Finale von Lissabon. "Es gibt keinen Favoriten in einem Finale", sagte Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti bereits ehrfürchtig. Er weiß warum: Nicht nur, dass Atletico in der Champions League in dieser Saison noch ungeschlagen ist. In der Liga gewann Atletico 1:0 im Bernabeu, das Rückspiel im heimischen Vicente Calderon endete 1:1. Auch da bewiesen Simeones Männer zweimal ihre Courage.

Harte Strafe für Mourinho-Assistent Faria

Derweil wurde Mourinhos langjähriger Assistent Rui Faria vom englischen Fußballverband FA für sechs Spiele gesperrt und zu einer Geldstrafe in Höhe von 30000 Pfund (36500 Euro) verdonnert. Der Portugiese war bei der Heimniederlage des Titelanwärters in der Premier League gegen das damalige Schlusslicht Sunderland (1:2) gegenüber des Schiedsrichtergespanns negativ aufgefallen.