20:59 - 14. Spielminute

Tor 1:0
Thiago
Kopfball
Vorbereitung Juan Bernat
Bayern

21:08 - 22. Spielminute

Tor 2:0
J. Boateng
Kopfball
Vorbereitung Badstuber
Bayern

21:12 - 27. Spielminute

Tor 3:0
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung T. Müller
Bayern

21:18 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Ricardo Pereira
für Reyes
FC Porto

21:19 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
Herrera
FC Porto

21:21 - 36. Spielminute

Tor 4:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Thiago
Bayern

21:23 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
Jackson
FC Porto

21:25 - 40. Spielminute

Tor 5:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

21:27 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Badstuber
Bayern

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ruben Neves
für Ricardo Quaresma
FC Porto

22:07 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
Ricardo Pereira
FC Porto

22:10 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Evandro
für Brahimi
FC Porto

22:13 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
Marcano
FC Porto

22:15 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Rode
für Rafinha
Bayern

22:16 - 73. Spielminute

Tor 5:1
Jackson
Kopfball
Vorbereitung Herrera
FC Porto

22:28 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Weiser
für M. Götze
Bayern

22:29 - 87. Spielminute

Gelb-Rote Karte (FC Porto)
Marcano
FC Porto

22:31 - 88. Spielminute

Tor 6:1
Xabi Alonso
Rechtsschuss
Bayern

22:32 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Dante
für Thiago
Bayern

FCB

POR

Champions League

6:1! Bayern-Gala dank Thiago und Lewandowski

Müller überholt Gomez - Vierter Halbfinaleinzug in Folge

6:1! Bayern-Gala dank Thiago und Lewandowski

Ein echtes Ausrufezeichen: Furiose Münchner zerlegten den FC Porto bereits in Durchgang eins mit 5:0.

Ein echtes Ausrufezeichen: Furiose Münchner zerlegten den FC Porto bereits in Durchgang eins mit 5:0. Getty Images

Bayerns Trainer Pep Guardiola änderte nach dem 2:0 in der Bundesliga bei 1899 Hoffenheim wie erwartet und schickte sein übriggebliebenes Top-Personal aufs Feld: Boateng, Lahm, Xabi Alonso und Thiago rückten für Dante, Weiser, Gaudino und Rode (allesamt auf der Bank) in die Startelf. Schweinsteiger (zuletzt krank) kehrte zudem in den Kader zurück. Weiterhin fehlten dagegen Ribery, Robben, Alaba, Martinez und Benatia.

Portos Coach Julen Lopetegui tütete bei der Generalprobe in der Liga einen 1:0-Erfolg gegen Academica Coimbra ein und musste nach dem Hinspiel gezwungenermaßen zweimal umstellen: Die beiden Außenverteidiger Alex Sandro und Danilo (Gelbsperren) wurden durch Reyes und Marcano vertreten. Viel wichtiger dagegen für die Drachen: Die Angriffsabteilung um Kapitän Jackson Martinez (kolumbianischer Nationalspieler) blieb unverändert.

Lewandowski hat zunächst Pech

Doch von dieser war in der gesamten ersten Hälfte (!) absolut nichts zu sehen. Die Münchner nämlich schnürten den FC Porto regelrecht in der eigenen Hälfte ein. Einige Minuten konnten die Drachen allerdings Widerstand leisten und Pässe in den Strafraum verhindern. Zudem waren die Gäste bei einem feinen FCB-Konter mit dem Glück im Bunde: Badstuber köpfte einen weiten Schlag zurück ins Mittelfeld zu Lewandowski. Der Stürmer drehte sich und schickte den durchstartenden Müller. Der Weltmeister schloss wuchtig ab. Torhüter Fabiano parierte in die Mitte, wo Lewandowski heranrauschte und den Ball an den linken Pfosten drückte (10.).

"La Bestia" lässt den Drachen den Atem stocken

Robert Lewandowski

Schnürte in Durchgang eins einen Doppelpack: Robert Lewandowski. Getty Images

Im Anschluss legten die Münchner aber erst richtig los und ließen die Südeuropäer nicht einmal ansatzweise gefährlich werden. Im Gegenteil: Der FCB zerlegte den FC Porto in den ersten 45 Minuten in sämtliche Einzelteile. Halbzeitstand: 5:0 - wie damals am 3. Spieltag beim AS Rom, das am Ende 7:1 endete. Die vor allem in Spanien gefürchtete "La Bestia" war zurück, nur an diesem Abend eben nicht in schwarz, sondern in rot und blau.

Spieler des Spiels

Thomas Müller Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Vor allem in den ersten 45 Minuten begeisternde Bayern, die gegen ein überfordertes Porto Fußball am Rande der Perfektion zeigten.

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Thiago (14')

2:0 J. Boateng (22')

mehr Infos
Bayern München   FC Porto  
Spieldaten
21
Torschüsse
3
55%
Ballbesitz
45%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2,5 - J. Boateng1 , Badstuber2 , Rafinha1,5 , Juan Bernat1,5 - Xabi Alonso2 , Thiago1 , Lahm2, M. Götze2 - T. Müller1 , Lewandowski1

mehr Infos
FC Porto
FC Porto

Fabiano Freitas6 - Reyes6 , Maicon6, Marcano6 , Martins Indi6 - Casemiro5, Herrera5 , Oliver6, Ricardo Quaresma6 , Brahimi5,5 - Jackson4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Atkinson England

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 70.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Den Startschuss feuerte Thiago per Kopf ab, der eine butterweiche Flanke von Juan Bernat aus kürzester Distanz einnickte (14.). Wenig später drückte Badstuber das Leder nach einer Ecke zu Boateng, der ebenfalls per Kopf vollendete. Torhüter Fabiano sah nicht allzu gut aus, rutschte er im entscheidenden Moment noch weg (22.). Es folgte das dritte Kopfballtor, quasi ein Kopfball-Hattrick: Lahm, der auffällig häufig über rechts kam und damit an alte Zeiten als hochstehender Rechtsverteidiger erinnerte, flankte zu Müller. Der Weltmeister leitete zum komplett freien Lewandowski weiter, der dem FCP-Keeper keinerlei Abwehrchance ließ - 3:0 (27.).

Müller und Lewandowski machen früh den Deckel drauf

Zu diesem Zeitpunkt hätte den Gästen noch ein eigener Treffer für die Verlängerung gereicht, doch sie sollten nicht ein einziges Mal (!) gefährlich vor Torhüter Neuer auftauchen. Dessen Gegenüber Fabiano leistete sich dagegen einen Patzer: Müllers Abschluss aus knapp 18 Metern wurde zwar von Martins Indi noch unglücklich abgefälscht, doch der bereits fallende Keeper traf den erreichbaren Ball mit seiner geplanten Fußabwehr überhaupt nicht (36.). In Minute 40 schnürte schließlich Lewandowski seinen Doppelpack, indem er nach toller Müller-Aktion im Zentrum ans Leder kam und flach abschloss, und ermöglichte dem FC Bayern München damit einen relativ entspannten zweiten Durchgang.

Das Viertelfinale

Ruhiger Wiederbeginn

Nach Wiederbeginn präsentierte sich das Geschehen auch besonnen: Porto wollte nicht noch mehr Gegentore kassieren und konzentrierte sich in der Defensive darauf, keine Chancen mehr zu ermöglichen. Da auch die Hausherren wenig nach vorne unternahmen und den Ball eher mit Querpässen an den eigenen Füßen hielt, plätscherte das Spiel vor sich hin.

Wachmacher Jackson Martinez - Müllers Marke

Thomas Müller

Steht mit dem FC Bayern München im Halbfinale und konnte sich über eine besondere Marke freuen: Torschütze Thomas Müller. Getty Images

Die Hausherren gaben sich in der Schlussphase schließlich ein wenig zu lässig, was Jackson Martinez direkt mit der ersten FCP-Chance des Spiels bestrafte: Eine präzise Hereingabe von Herrera vollendete der Kolumbianer per Kopf zum 1:5 (73.). Vielmehr war allerdings nicht drin, auch wenn die Südeuropäer ein paar Minuten noch Lunte rochen und Jackson Martinez mit einem Flachschuss knapp am 2:5 scheiterte (77.). Während sich die Portugiesen schließlich noch zwei Unsportlichkeiten leisteten (Gelb-Rot für Marcano, 87. - Platzverweis für Trainer Lopetegui, 89.), markierte Xabi Alonso per schönem Freistoßtor den grandiosen 6:1-Schlusspunkt (88.). Der FC Bayern zog damit zum vierten Mal in Folge ins CL-Halbfinale ein.

Mit seinem zwischenzeitlichen Treffer zum 4:0 stellte Torjäger Müller eine Marke auf: Der Weltmeister ist mit nun 27 Toren der erfolgreichste deutsche Akteur in der Königsklasse. Er überholte damit den ehemaligen Münchner Mario Gomez, der es auf 26 Treffer bringt.

Bayern empfängt am kommenden Samstag in der Bundesliga (18.30 Uhr) Hertha BSC. Der FC Porto, in der heimischen Liga Zon Sagres auf Platz zwei stehend, reist am Sonntag (18 Uhr) im Topspiel zu dem drei Punkte besseren Spitzenreiter Benfica Lissabon. Die Auslosung fürs CL-Halbfinale steigt am kommenden Freitag (12 Uhr).

Bilder zur Partie Bayern München - FC Porto