21:17 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Arda Turan
Atl. Madrid

21:47 - 45. Spielminute

Spielerwechsel
Gabi
für Saul Niguez
Atl. Madrid

22:06 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Raul Garcia
für Griezmann
Atl. Madrid

22:15 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Raul Garcia
Atl. Madrid

22:16 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Pepe
Real Madrid

22:17 - 76. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Atl. Madrid)
Arda Turan
Atl. Madrid

22:28 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Gimenez
für Tiago
Atl. Madrid

22:29 - 88. Spielminute

Tor 1:0
Chicharito
Rechtsschuss
Vorbereitung Cristiano Ronaldo
Real Madrid

22:34 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Arbeloa
Real Madrid

22:33 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Arbeloa
für Fabio Coentrao
Real Madrid

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Jesé
für Chicharito
Real Madrid

22:34 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Illarramendi
für Isco
Real Madrid

22:35 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Koke
Atl. Madrid

RMA

ATL

Champions League

Chicharito veredelt Ronaldos Antritt

Ancelotti-Elf macht nächsten Schritt zur Titelverteidigung

Chicharito veredelt Ronaldos Antritt

Agilster Angreifer und entscheidender Torschütze: Chicharito, der hier Juanfran enteilt.

Agilster Angreifer und entscheidender Torschütze: Chicharito, der hier Juanfran enteilt. Getty Images

Reals Trainer Carlo Ancelotti brachte im Vergleich zum 3:1 gegen Malaga vier Neue: Carvajal, Varane, Coentrao und Hernandez "Chicharito" rückten für Marcelo (Gelbsperre), Arbeloa, Modric (Sehnenriss) und Bale (Knieprobleme).

Atletico-Coach Diego "Cholo" Simeone stellte gegenüber dem 2:1-Sieg bei Deportivo La Coruna zweimal um: Für Gimenez und Raul Garcia standen Miranda und Mandzukic in der Anfangsformation.

Atletico begegnete dem von Ancelotti im 4-3-3 justierten Real mit zwei Viererketten, die - auch noch kräftig unterstützt von den nominellen Sturmspitzen Mandzukic und Griezmann - den Stadtrivalen tief in der eigenen Hälfte erwarteten. Mit Kroos im Zentrum rollten die Angriffswellen der Königlichen gen Gästetor, kompakte, gut verschiebende und teils destruktive Simeone-Schützlinge aber boten kaum Raum für ein Durchkommen. Die Ausbeute aus viel Offensivgeist Reals: Ein Ronaldo-Schuss aus 20 Metern, der das Tor um drei Meter verfehlte (13.).

Die Rojiblancos befreiten sich nach einer Viertelstunde. Die Partie tauchte in eine neue Phase ein, die weiterhin wenig Torszenen offenbarte, dafür aber von etlichen Nickligkeiten begleitet war. Immer wieder wurde der Spielfluss von vielen Fouls unterbrochen. Atleti attackierte nun früher, die Ancelotti-Elf zeigte sich davon durchaus beeindruckt.

Während Oblak zunächst beschäftigungslos blieb, weil seine Vorderleute aufmerksam alles abräumten und auch ein Freistoß von James über den Balken flog (27.), durfte sich auf der Gegenseite sein Pendant Casillas nach einem Ballverlust von James bei einem Distanzschuss von Jesus Gamez erstmals bewähren (29.). Die Königlichen näherten sich einem Torerfolg durch den beweglichen "Chicharito" (31.) sowie einem Aufsetzer Ronaldos (32.) an.

Oblak pariert gegen Ronaldo famos

Ronaldo vs. Godin

Godin kann Ronaldos Großchance nicht verhindern, Keeper Oblak (nicht im Bild) schon. Getty Images

Kurz vor dem Kabinengang standen die Hausherren dicht vor der Führung, als sich ein Ballverlust Tiagos vor dem Strafraum fast bitter gerächt hätte. James steckte auf Ronaldo durch, der von halbrechts aus neun Metern an Oblaks Glanzparade scheiterte (44.).

Atleti hatte mit der Nullnummer zur Pause ein Etappenziel erreicht, Simeone brachte mit Wiederanpfiff Gabi für Saul Niguez. Wie zu Beginn gehörte die Anfangsphase erneut den Königlichen. Isco initiierte den nächsten Hochkaräter, Hernandez verzog von halblinks knapp (49.).

Die Rojiblancos blieben ihrer defensiven Linie treu, rückten nach Ballgewinn auch nicht entschlossen nach, oberstes Ziel blieb die Sicherung des eigenen Tores. Und die Ancelotti-Elf fand nur wenig Mittel - zu unplatzierte Kopfbälle von Varane (59.) und Ramos (62.) sowie ein Fernschuss Ronaldos (70.) nach Kokes kleinem Nadelstich in derselben Minute bedrohten Oblaks Tor unerheblich.

Harte Entscheidung gegen Arda Turan

Das Viertelfinale

Prickelnde Torszenen blieben Fehlanzeige. Der nächste Aufreger ereignete sich mit Einbrechen der Schlussphasre, als der bereits gelbverwarnte Arda Turan gegen Ramos mit gestrecktem Bein zu Werke ging. Erneut gelbwürdig, wie der deutsche Referee Brych befand - und die Ampelkarte zückte (76.).

Nun drängte Real vehement auf die Führung. Hernandez, der sich stark gegen Godin durchsetzte, verzog um Zentimeter (80.). Atletico fand keine Befreiung mehr, und so kam es, wie es kommen musste: James im Zusammenspiel mit Ronaldo, der im Strafraum unwiderstehlich das Tempo anzog und querlegte auf Hernandez, der aus elf Metern die Führung Reals erzielte (88.).

Nachdem Raul Garcias Gewaltschuss aus 20 Metern über die Querstange strich (89.), fanden die Rojiblancos nicht mehr den Weg vors Tor. Es blieb beim 1:0, das Real verdient den Weg ins Halbfinale beschert. Zum fünften Mal in Folge und damit ein weiterer Schritt, als erster Klub erfolgreich den Champions-League-Titel zu verteidigen. In der Runde der letzten Vier stehen entweder der FC Barcelona, der FC Bayern oder Juventus Turin im Wege.

Tore und Karten

1:0 Chicharito (88')

mehr Infos
Real Madrid   Atletico Madrid  
Spieldaten
23
Torschüsse
6
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Casillas - Carvajal, Pepe , Varane, Fabio Coentrao - Sergio Ramos, Kroos, Isco - James, Chicharito , Cristiano Ronaldo

mehr Infos
Atletico Madrid
Atl. Madrid

Oblak - Juanfran, Miranda, Godin, Jesus Gamez - Tiago , Arda Turan , Koke , Saul Niguez - Mandzukic, Griezmann

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Santiago Bernabeu
Zuschauer 80.354 (ausverkauft)
mehr Infos

Real reist am kommenden Sonntag (21 Uhr) zu Celta Vigo. Atletico empfängt samstags (18 Uhr) den FC Elche. Die Auslosung für das Halbfinale erfolgt am Freitag (12 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Bilder zur Partie Real Madrid - Atletico Madrid