Hinspiel: 1:1

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 3:3

21:16 - 31. Spielminute

Rote Karte (Paris SG)
Ibrahimovic
Paris SG

21:19 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Motta
Paris SG

21:22 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Oscar
Chelsea

21:25 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Matuidi
Paris SG

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Willian
für Oscar
Chelsea

21:54 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Ramires
Chelsea

22:16 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Diego Costa
Chelsea

22:16 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
David Luiz
Paris SG

22:17 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Verratti
Paris SG

22:23 - 81. Spielminute

Tor 1:0
Cahill
Rechtsschuss
Vorbereitung Diego Costa
Chelsea

22:25 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Lavezzi
für Verratti
Paris SG

22:25 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Rabiot
für Matuidi
Paris SG

22:28 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Zouma
für Matic
Chelsea

22:28 - 86. Spielminute

Tor 1:1
David Luiz
Kopfball
Vorbereitung Lavezzi
Paris SG

22:42 - 91. Spielminute

Spielerwechsel
Drogba
für Ramires
Chelsea

22:47 - 96. Spielminute

Tor 2:1
E. Hazard
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Chelsea

23:07 - 114. Spielminute

Tor 2:2
Thiago Silva
Kopfball
Paris SG

23:10 - 118. Spielminute

Spielerwechsel
van der Wiel
für Pastore
Paris SG

CHE

PSG

Champions League

Krimi in London: Silva vom Sündenbock zum Helden

Kuipers' Sanktionen im Blickpunkt - Ibrahimovic sieht Rot

Krimi in London: Silva vom Sündenbock zum Helden

Das Bild täuscht: Nicht Oscar (li.) hat das Foul begangen, sondern Ibrahimovic - der sah für das Einsteigen sogar Rot.

Das Bild täuscht: Nicht Oscar (li.) hat das Foul begangen, sondern Ibrahimovic - der sah für das Einsteigen sogar Rot. Imago

Chelseas Coach José Mourinho nahm gegenüber dem 1:1 im Hinspiel eine Startelf-Änderung vor: Oscar rückte für Willian (Bank) ins Aufgebot.

PSG-Trainer Laurent Blanc änderte seine Anfangself auf zwei Positionen: Motta kehrte ins Mittelfeld zurück, wodurch David Luiz in der Innenverteidigung und Marquinhos auf die Rechtsverteidigerposition rückte, hierfür blieb van der Wiel draußen. Zudem wurde Pastore Lavezzi vorgezogen.

"Ich gehe fest davon aus, dass ein Detail den Unterschied ausmachen wird. Auf diesem europäischen Spitzenniveau kann jeder kleine Fehler fatal sein", erklärte Rückkehrer David Luiz - und so ging die Partie auch los. Beide belauerten sich, wollten keinen Fehler machen. Dementsprechend ereignislos waren weite Teile des ersten Durchgangs, die Torhüter waren praktisch arbeitslos, da beide Abwehrreihen aufmerksam agierten und jede Gefahr früh eindämmten.

Kuipers streng: Ibrahimovic sieht Rot

So plätscherte das Geschehen 30 Minuten vor sich hin, doch dann wurde es richtig hektisch: Ibrahimovic grätschte übermotiviert in der gegnerischen Hälfte zum Ball, zog noch zurück, erwischte bei seinem wuchtigen Einsteigen Oscar aber trotzdem. Referee Kuipers wurde umgehend von der halben Chelsea-Mannschaft bedrängt - und zog den Roten Karton ( 31.)! Eine sehr harte Entscheidung - gestreckt war der Fuß des Schweden nicht, auch von offener Sohle konnte keine Rede sein.

Hektisches Spiel mit drei Gelben Karten - Costa fordert Elfmeter

Fortan wurde die bis dato sehr faire Partie hitzig und hektisch, kaum eine Minute verging ohne Unterbrechung. Gelbe Karten für Motta (34.), Oscar (37.) und Matuidi (40.) waren die Folge. Zudem gestattete sich David Luiz abseits des Balles ein Revanchefoul gegen Diego Costa (41.). Bereits in der 12. Minute waren die beiden das erste Mal aneinandergeraten, da war Luiz abseits des Spielgerätes zu Boden gegangen. Kuipers sah beide Aktionen nicht.

"Ich hab ein Auge auf dich, Freundchen" - David Luiz (re.) und Diego Costa gerieten aneinander.

"Ich hab ein Auge auf dich, Freundchen" - David Luiz (re.) und Diego Costa gerieten aneinander. Imago

Eine Zeigerumdrehung später rückten erneut Costa und Kuipers in den Mittelpunkt. Der Angreifer wütete unaufhaltsam durch die PSG-Hintermannschaft, konnte von vier Gegenspielern nicht gestoppt werden - erst Cavani erwischte den Hispano-Brasilianer am Schienbein. Costa forderte vehement einen Elfmeter, doch Kuipers' Pfeife blieb stumm (42.).

Das Achtelfinale

Nach dem Seitenwechsel ging es weniger hektisch, aber in spielerischer Hinsicht leidenschaftlicher zu. Mourinho brachte Willian für Oscar; und dieser hatte gleich die erste gefährliche Aktion. Sein tückischer Freistoß aus spitzem Winkel zwang Sirigu zu einer Parade (49.). Paris lauerte in Unterzahl auf Konter und machte hinten geschickt die Räume eng. Die erste Gelegenheit ergab sich für Maxwell, der aber hoch links vorbei schoss (53.).

Cavani trifft nur den Innenpfosten

Durch die Aktion fand Paris den nötigen Mut - schließlich reichte ein 0:0 Chelsea zum Weiterkommen, während die Mourinho-Elf das Nötigste tat und sich in der Offensive keineswegs mit Ruhm bekleckerte. Den Gästen war die Unterzahl gar nicht anzumerken, während die Blues durch Ideenlosigkeit im Angriff und Zaghaftigkeit in der Defensive auffielen. So bot sich Cavani die Großchance auf die Führung: Der Uruguayer tauchte frei vor Courtois auf, umrundete den Schlussmann, traf aus spitzem Winkel aber nur den Innenpfosten, von wo die Kugel parallel die Linie entlang lief (58.). Riesendusel für Chelsea.

Costas rücksichtslose Grätsche wird nur mit Gelb geahndet - Luiz köpft ein

Dann brannten Costa endgültig die Sicherungen durch, an der gegnerischen Eckfahne trat er Silva rüde von hinten um. Doch Referee Kuipers zeigte sich diesmal gnädig und zog nur Gelb statt Rot (73.). Da Chelsea aus dem Spiel heraus überhaupt nichts einfiel, musste ein Standard herhalten: Nach der Ecke brachte Paris die Kugel nicht weg - Cahill stand richtig und netzte per Dropkick ein (81.). Doch Paris antwortete ebenso nach einer Ecke, ausgerechnet Rückkehrer David Luiz köpfte so wuchtig wie unhaltbar rechts oben ein (86.) - 1:1 wie im Hinspiel, also gab es Verlängerung.

Silva beschenkt Chelsea - Hazard cool

Hatte das letzte Wort: Thiago Silva köpfte Paris spät in die nächste Runde.

Hatte das letzte Wort: Thiago Silva köpfte Paris spät in die nächste Runde. Getty Images

In dieser merkte man Paris das erste Mal die Unterzahl an. Chelsea kontrollierte die Kugel besser und profitierte von einer Dummheit von Silva, der bei einem Kopfballduell mit Zouma wie ein Volleyballer zum Ball ging und diesen berührte - Elfmeter war die Folge: diesen verwandelte Hazard gewohnt cool und locker (96.). Ein Freistoß von Luiz, den Courtois über die Latte lenkte (101.), war das nächste Lebenszeichen der Franzosen.

Silva macht seinen Lapsus wett und köpft PSG weiter

Ansonsten ging beiden Teams aber der Sprit aus, temporeich war es in der Verlängerung nicht mehr. Chelsea wartete auf den Schlusspfiff, und das wurde bestraft: Erst verhinderte Courtois mit einer Glanzparade gegen Silva den Ausgleich, doch bei der folgenden Ecke überwand der Brasilianer den Belgier mit einer Bogenlampe - 2:2 (114.), Silva machte seinen Fauxpas durch den Ausgleichstreffer höchstselbst wieder wett. Da Chelsea bis auf einen Costa-Kopfball (117.) offensiv nicht mehr ein Erscheinung trat, war das Aus der Mourinho-Elf aufgrund der Auswärtstorregel besiegelt. Paris schaffte das Wunder, nach zweimaligem Rückstand in Unterzahl zweimal zurückzukommen und steht dank herausragender Moral nun im Viertelfinale.

Tore und Karten

1:0 Cahill (81')

1:1 David Luiz (86')

mehr Infos
FC Chelsea   Paris St. Germain  
Spieldaten
15
Torschüsse
12
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

Courtois - Ivanovic, Cahill , Terry, Azpilicueta - Fabregas, Matic , Ramires , Oscar , E. Hazard - Diego Costa

mehr Infos
Paris St. Germain
Paris SG

Sirigu - Marquinhos, Thiago Silva , David Luiz , Maxwell - Pastore , Verratti , Motta , Matuidi - Ibrahimovic , Cavani

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Björn Kuipers Niederlande

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stamford Bridge
Zuschauer 37.692
mehr Infos

Chelsea begrüßt am Sonntag (14.30 Uhr) in der englischen Premier League den FC Southampton an der Stamford Bridge. Paris tritt wenig später (17 Uhr) in der Ligue 1 bei Girondins Bordeaux an.

Bilder zur Partie FC Chelsea - Paris St. Germain