18:12 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Jardel
SL Benfica

18:21 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Samaris
SL Benfica

18:24 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Luis Neto
für Lombaerts
Zenit

18:31 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Zenit)
Luis Neto
Zenit

18:37 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Luisao
SL Benfica

18:37 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Zenit)
Hulk
Zenit

18:45 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Zenit)
Criscito
Zenit

19:18 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Fayzulin
für Javi Garcia
Zenit

19:24 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Shatov
für Ryazantsev
Zenit

19:30 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Derley
für Talisca
SL Benfica

19:39 - 79. Spielminute

Tor 1:0
Danny
Rechtsschuss
Vorbereitung Hulk
Zenit

19:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
John
für Samaris
SL Benfica

19:52 - 90. + 2 Spielminute

Gelb-Rote Karte (SL Benfica)
Luisao
SL Benfica

ZEN

BEN

Champions League

Hitzeaggregate Hulk und Danny

Benfica hat keine Chance mehr - Zenit lebt

Hitzeaggregate Hulk und Danny

Erhielt klare Vorgaben von den Klubbossen: Zenit-Coach André Villas-Boas.

Erhielt klare Vorgaben von den Klubbossen: Zenit-Coach André Villas-Boas. Getty Images

Druck für Villas-Boas

André Villas-Boas, der Cheftrainer von Zenit St. Petersburg, reagierte im Vergleich zu dem knappen 1:2 gegen Leverkusen am 4. Spieltag auf zwei Positionen: Kerzhakov und Shatov machten Platz für Rondon und Ryazantsev. In der Liga gab es zwischenzeitlich ein 1:0 gegen Kuban Krasnodar , gleichbedeutend für den russischen Tabellenführer mit dem Beibehalten des Vorsprungs von acht Zählern auf den direkten Verfolger FK Krasnodar. Villas-Boas hatte sich und sein Team im Vorfeld außerdem unter Druck gesetzt: "Als ich von Zenit als Trainer verpflichtet wurde, setzten die Klubbesitzer das Ziel, ein Team zusammen zu bauen, das Großes erreichen kann. Also, neben dem offensichtlichen Ziel Meisterschaft, auch unter den besten zehn europäischen Teams zu sein."

Lissabons Übungsleiter Jorge Jesus konnte jüngst einen 4:1-Pokalspielsieg gegen Moreirense FC verbuchen. Im Gegensatz zum 1:0 am 4. Spieltag gegen Monaco begnügte sich der 60-Jährige mit einem Wechsel: Lima durfte für Derley (Bank) ran bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ran. An den klimatischen Bedingungen hatte Jesus aber keine Schwierigkeit gesehen: "Das Wetter ist ein kleines Problem. Das Match ist so wichtig, dass andere Aspekte eine größere Rolle spielen: Chancen nutzen, Teamwork, Entschlossenheit."

Etwas gelbes Feuer - und Salvio

Hulk gegen André Almeida

Kampf um den Ball: Hulk gegen André Almeida. Getty Images

Von Letzterem war zu Spielbeginn allerdings nur etwas von den Russen zu sehen, die direkt ordentlich zu pressen begannen und einige durchaus vielversprechende Bälle eroberten. Der Ertrag aber fiel äußerst gering aus: Hulk prüfte mit einem wuchtigen Freistoß immerhin mal seinen Landsmann Julio Cesar zwischen den Pfosten. Das anschließend wilde Gestochere führte abenfalls nicht zu einem weiteren Abschluss (6.). Die Teams egalisierten sich ansonsten zuhauf im Mittelfeld, für die Torhüter war es deswegen ein Spiel ohne viele Auftritte. Außerdem begegneten sich die Klubs mit haufenweise Fouls, die bei Minusgraden immerhin etwas Feuer reinbrachten. Gelb hagelte es für Criscito, Hulk und den für den verletzten Lombaerts gekommenen Neto sowie für Luisao, Jardel und Samaris.

Eine Großchance gab es vor der Pause dann aber doch noch - und zwar für Lissabon: Gaitan wirbelte über links nach vorne, setzte eine gute Flanke nach innen. Criscito ließ dort Salvio zu einfach passieren, der aus der Nahdistanz mit dem Schuss nicht an Torwart Lodygin vorbei kam (37.).

Spielbericht

Luisao und Jardel am Abzug

Hoffnung gab es in den zweiten 45 Minuten auf Besserung, denn schließlich half ein Punkt im Grund keinem Team etwas. Vollgas Richtung Sieg sollte die Devise demnach heißen - durchgezogen hat sie zunächst Benfica: Luisao kam nach einem Ball von außerhalb der Endzone plötzlich aus spitzem Winkel ans Spielgerät. Sein Schuss aber ging quer am Tor vorbei in Richtung Einwurf. Die folgende Flanke fand Jardel, dessen Kopfball aber ebenfalls nicht einmal aufs Gehäuse ging (50. und 51.). Dennoch war das eine erste tolle Drangphase der Portugiesen.

Erfolgreich: Hulk auf Danny

Die Aguias (Adler) hielten den Druck auch aufrecht. Nächstes Beispiel in Minute 60: Gaitan dribbelte sich an der linken Grundlinie entlang und an Anyukov vorbei. Sein Querpass trudelte jedoch komplett unberührt an Freund und Feind vorbei durch den Fünfmeterraum. Kurz zuvor hatte Zenit außerdem schon das zweite Mal verletzungsbedingt wechseln müssen: Javi Garcia zwickte der Oberschenkel, es kam Fayzulin (58.). In der Folge übernahmen dann plötzlich wieder die Himmelblauen das Zepter, ohne aber zunächst richtig gefährlich zu werden. Fehler von Julio Cesar und Perez blieben außerdem unbestraft (69. und 71.).

Fans von Zenit St. Petersburg

Feuerten ihre Spieler erfolgreich an: Fans von Zenit St. Petersburg. Getty Images

Es begann die Schlussphase - und in ihr versuchte sich zunächst Hulk mit einem gewaltigen Distanzknaller, der rechts vorbeistrich (76.). Trotz der kalten Temperaturen erwachte auch das Publikum mehr und mehr, feuerte die eigenen Kicker inbrünstig an. Mit Erfolg: Hulk zog von rechts nach innen, fand mit seiner präzisen Flanke Danny, der aus rund fünf Metern wuchtig unter die Querlatte abschloss. Keine Abwehrchance mehr für Keeper Julio Cesar (79.). In der Folgezeit gelang den geschockten Portugiesen nichts mehr - demnach bleibt nur noch die Hoffnung auf die Europa League. Zenit dagegen lebt noch, hat definitiv ein Endspiel vor der Brust, während Leverkusen schon feiern konnte. Die Teilnahme am Achtelfinale war schon sicher.

Tore und Karten

1:0 Danny (79')

mehr Infos
Zenit St. Petersburg   Benfica Lissabon  
Spieldaten
10
Torschüsse
5
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
Zenit St. Petersburg
Zenit

Lodygin - Anyukov, Garay, Lombaerts , Criscito - Javi Garcia , Witsel, Hulk , Ryazantsev , Danny - Rondon

mehr Infos
Benfica Lissabon
SL Benfica

Julio Cesar - Maxi Pereira, Luisao , Jardel , André Almeida - Samaris , Perez, Talisca , Lima - Salvio, Gaitan

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Nicola Rizzoli Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Petrovski
Zuschauer 14.123
mehr Infos

In der russischen Liga gastiert Zenit St. Petersburg am Samstag (16 Uhr) bei Mordowia Saransk. Benfica reist einen Tag später (19 Uhr) zu Academica Coimbra. In der Königsklasse geht es in der Gruppe C mit dem 6. und letzten Spieltag am Dienstag, den 9. Dezember, weiter. Mit den Duellen: Benfica Lissabon vs. Bayer 04 Leverkusen und AS Monaco vs. Zenit St. Petersburg (beide um 20.45 Uhr).

Bilder zur Partie Zenit St. Petersburg - Benfica Lissabon