20:46 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Terry
Kopfball
Vorbereitung Fabregas
Chelsea

21:02 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Höger
Schalke

21:13 - 29. Spielminute

Tor 0:2
Willian
Rechtsschuss
Vorbereitung E. Hazard
Chelsea

21:28 - 44. Spielminute

Tor 0:3
Kirchhoff
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Fabregas
Chelsea

21:45 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Kirchhoff
Schalke

22:03 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für K.-P. Boateng
Schalke

22:06 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Drogba
für Diego Costa
Chelsea

22:15 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Ramires
für Oscar
Chelsea

22:16 - 76. Spielminute

Tor 0:4
Drogba
Rechtsschuss
Vorbereitung Willian
Chelsea

22:17 - 78. Spielminute

Tor 0:5
Ramires
Kopfball
Vorbereitung Drogba
Chelsea

22:18 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Fabregas
Chelsea

S04

CHE

Champions League

0:5! Schalke geht gegen di Matteos Ex-Klub unter

Chelsea ist durch - S04 muss ums Achtelfinal-Ticket bangen

0:5! Schalke geht gegen di Matteos Ex-Klub unter

Furchtbarer Start: Bereits in der zweiten Minute erzielt John Terry das 1:0. Ralf Fährmann (li. im Tor) hat keine Chance.

Furchtbarer Start: Bereits in der zweiten Minute erzielt John Terry das 1:0. Ralf Fährmann (li. im Tor) hat keine Chance. Getty Images

Schalkes Coach Roberto di Matteo vertraute auf das selbe Personal, das bereits gegen den VfL Wolfsburg 3:2 gewonnen hatte. Einziger Wechsel: Der in der Bundesliga gelbgesperrte Aogo verdrängte Fuchs auf die Bank. Taktisch lief S04 aber anders als zuletzt nicht mit einer Dreierkette in der Abwehr, sondern in einem 4-2-3-1-System auf.

Gar keine Veränderungen nahm Chelseas Trainer José Mourinho vor. Er schickte dieselbe Elf ins Rennen, die in der Premier League West Bromwich Albion 2:0 besiegte.

Spieler des Spiels

Cesc Fabregas Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Chelsea agierte in jeder Beziehung auf hohem Niveau, allerdings fehlte dem Duell von Anfang an jegliches Spannungsmoment.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Terry (2')

0:2 Willian (29')

mehr Infos
FC Schalke 04   FC Chelsea  
Spieldaten
8
Torschüsse
13
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann4,5 - Uchida5, Höwedes5, Felipe Santana5,5, Aogo5 - Neustädter5, Kirchhoff6 , Höger5,5 , K.-P. Boateng5,5 , Choupo-Moting4 - Huntelaar5

mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

Courtois3 - Ivanovic2,5, Terry2 , Cahill3, Azpilicueta3 - Matic3, Fabregas2 , Oscar3 , Willian2 , E. Hazard2,5 - Diego Costa2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jonas Eriksson Schweden

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 54.442 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Königsblauen hatten sich so viel vorgenommen, wollten den haushohen Favoriten unbedingt ein wenig ärgern. Doch der machte von der ersten Minute an kurzen Prozess: Fährmann parierte einen Schuss von Diego Costa zur Ecke (1.). Und die brachte sofort die Führung für die Blues: Terry setzte sich am Fünfmeterraum gegen Höwedes durch und wuchtete die Fabregas-Flanke per Kopf in die Maschen (2.).

Spielbericht

Lichtblick Lattenschuss

Der Start in dieses "Endspiel" ging also schon einmal mächtig nach hinten los aus Schalker Sicht. Und auch in der Folge taten sich die Königsblauen schwer gegen einen richtig starken FC Chelsea. Die Engländer kontrollierten das Geschehen nach Belieben. Sobald sie das Tempo anzogen, kam S04 schlichtweg nicht mehr hinterher. Die einzige Möglichkeit der Hausherren: Choupo-Motings Schuss küsste leicht abgefälscht die Latte (13.).

Sonst allerdings spielte nur die Mourinho-Elf. Besonders leicht machte es ihnen die Schalker Abwehr in der 29. Minute: Geschlossen weigerten sich die Hausherren, in die Zweikämpfe zu gehen, sodass Willian und Hazard sich die Kugel technisch anspruchsvoll zupassen konnten. Weil Fährmann bei Willians Schuss dann auch noch zu spät am Boden war, verfing sich das Leder ein zweites Mal in den Maschen.

Jan Kirchhoff (li.), Branislav Ivanovic

Kopfballungeheuer: Jan Kirchhoff (li.), hier Branislav Ivanovic, nickte die Kugel ins eigene Tor. Getty Images

Schlimmer geht's nicht mehr? Doch. Zuerst schickte Höger einen Katastrophenpass zurück auf Fährmann. Wäre Diego Costa nicht ausgerutscht, hätte es geklingelt. Das tat es trotzdem noch einmal. Kurz vor dem Pausenpfiff köpfte Kirchhoff das Leder ins eigene Tor - 0:3 (44.).

Für Kirchhoff war die Partie damit beendet, di Matteo brachte Clemens für den zweiten Durchgang. Später warf er zudem Youngster Meyer anstelle von Boateng ins Rennen (63.). Doch viel änderte sich nicht: Chelsea war immer noch das überlegenere Team, nutzte die eigenen Möglichkeiten aber nicht mehr so konsequent wie zuvor. Willian, Ivanovic und Diego Costa hätten allesamt den Deckel draufmachen können (51., 60., 62.).

Joker machen das Debakel komplett

Das übernahmen dann die Joker: Drogba war gerade einmal zehn Minuten auf dem Platz, da schob er nach Zuspiel von Willian die Kugel zum 4:0 über die Linie (76.). Das Ding war durch. Schalke gab sich auf die Abwehr, vogelwild, ließ riesige Lücken. Die nutzte Ramires nur zwei Minuten später nach Doppelpass mit Drogba zum 5:0 (78.).

Dabei blieb es, auch weil Fährmann zumindest zum Schluss seinen Kasten noch sauber hielt und klasse gegen Hazard parierte (90.+1). Am Ende war es egal. Der FC Chelsea qualifizierte sich mit diesem Sieg verdient für die Runde der besten 16. Roberto di Matteo und sein Team müssen nun hingegen ums Achtelfinal-Ticket bangen.

Für Schalke 04 geht es am Samstag (15.30) in der Bundesliga gegen den 1. FSV Mainz 05 weiter. Der FC Chelsea ist am Samstag (18.30) beim AFC Sunderland zu Gast. Am letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase reist Schalke am 10.12. zum NK Maribor. Die Londoner empfangen Sporting Lissabon.