20:54 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Eliseu
SL Benfica

21:12 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Lisandro Lopez
SL Benfica

21:20 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Martial
für Berbatov
Monaco

21:22 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Salvio
SL Benfica

22:06 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Carrasco
für Ocampos
Monaco

22:13 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Bebé
für Talisca
SL Benfica

22:14 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Ricardo Carvalho
Monaco

22:20 - 76. Spielminute

Rote Karte (SL Benfica)
Lisandro Lopez
SL Benfica

22:22 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Kurzawa
Monaco

22:22 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Cesar
für Gaitan
SL Benfica

22:26 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo Silva
für Joao Moutinho
Monaco

22:31 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Samaris
für Perez
SL Benfica

22:39 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Carrasco
Monaco

MON

BEN

Champions League

Ocampos träumt wahrscheinlich schlecht

Intensive Nullnummer im Fürstentum

Ocampos träumt wahrscheinlich schlecht

Lucas Ocampos hatte im Spiel gegen Benfica viele schöne Momente - aber auch eine Aktion, die ihm den Schlaf rauben wird.

Lucas Ocampos hatte im Spiel gegen Benfica viele schöne Momente - aber auch eine Aktion, die ihm den Schlaf rauben wird. picture alliance

Monacos Trainer Leonardo Jardim tauschte im Vergleich zum 2:0 gegen Evian Thonon Gaillard im französischen Liga-Betrieb viermal Personal: Kondogbia verdrängte Bakayoko aus dem Mittelfeld. Dirar, der Ex-Leverkusener Berbatov und Ocampos bildeten das Angriffstrio, für das Germain, Traoré und Ferreira-Carrasco aus der Anfangsformation rutschten. Jorge Jesus wartete auf Gästeseite gegenüber dem 1:3 bei Bayer Leverkusen in der Königsklasse derweil mit drei Startelf-Änderungen auf: Der Benfica-Coach beorderte Torwart Artur Moraes, Lisandro Lopez sowie Lima in die Startelf. Julio Cesar, Jardel und Derley fehlten in dieser.

Monaco erarbeite sich im heimischen Stade Louis II rasch Feldvorteile. Der Champions-League-Finalist von 2004 forcierte besonders das Spiel über die Flügel. Agierten die Hausherren bis zur sechsten Minute druckvoll, aber ohne Präzision, führte in eben dieser Minute gerade die Kombination beider Eigenschaften dazu, dass die "Association Sportive" eine Riesenchance hatte: Berbatov passte das Leder im Sechzehner überlegt nach links zu Ocampos. Der Argentinier traf den hoppelnden Ball allerdings nicht richtig, sodass dieser am Kasten vorbeiflog.

Die Truppe von Leonardo Jardim blieb auch im Anschluss Herr im eigenen Haus. Monaco drängte weiter ansehnlich nach vorne, fesselte Benfica so in der Defensive. Bereits 20 Minuten waren so im Fürstentum absolviert, als auch die Portugiesen ihre erste Torannäherung verbuchten. Salvio beförderte das Leder nach einem etwas zu lang geratenen Diagonalball hoch am rechten Kreuzeck vorbei. Zusehends wurde deutlich: Die Gäste hatten die gegnerische Drangperiode schadlos überstanden und gestalteten das Duell nun ausgeglichen.

Subasic kann sich auszeichnen

Mehr noch: Der 33-malige portugiesische Meister agierte nach etwa einer halben Stunde immer zielführender nach vorne. Die Konsequenz waren zwei gute Gelegenheiten für Lima (36. und 39.). Besonders die zweite Szene hatte es in sich: Der Benfica-Angreifer nahm den Ball nahe der rechten Fünfermarkierung per Drop-Kick. Keeper Subasic parierte glänzend und bewahrte die Hausherren so vor einem 0:1-Pausenstand.

Spielbericht

Munter ging's im zweiten Durchgang weiter: Der für den angeschlagenen Berbatov bereits in der ersten Hälfte eingewechselte Martial lief gut in Position, jagte das Spielgerät dann aber flach links am Gästegehäuse vorbei (48.). Auf der Gegenseite verpasste der auffällige Lima keine 60 Sekunden später einen Flankenball knapp. In der 54. Minute wiederholte sich der Brasilianer in einer nahezu identischen Situation.

Den Monegassen gelang nun kaum noch etwas. Das Team von Jorge Jesus hingegen näherte sich mit geradlinigem Spiel der Führung an. Gaitan ließ nach exakt einer Stunde Fabinho alt aussehen. Wieder musste Subasic ran. Monacos Keeper wehrte den harten, aber unplatzierten Schuss des Argentiniers optimal ab. Und auch in der Folge konnte Subasic nicht über mangelnde Beschäftigung klagen. So rettete der Kroate binnen einer Minute erst mit gekonnter Fußabwehr gegen Salvio und anschließend bei einem Perez-Schuss auf den Posten (67.).

Lisandro Lopez übertreibt's

Knapp nach Auftakt der regulären Schlussviertelstunde erwies dann allerdings Lisandro Lopez den bis dahin spielbestimmenden Gästen einen Bärendienst. Benficas Abwehrmann stieg mit offener Sohle und viel zu kompromisslos gegen Joao Moutinho ein (76.). Referee Szymon Marciniak zückte glatt Rot! Jetzt drehte sich das Geschehen auf dem Rasen noch einmal. Monaco baute in Überzahl enormen Druck auf, verpasste durch Kapitän Toulalan (87.) und den aufgerückten Raggi (90.+2) aber den Siegtreffer.

Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
AS Monaco   Benfica Lissabon  
Spieldaten
14
Torschüsse
13
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
AS Monaco
Monaco

Subasic - Fabinho, Raggi, Ricardo Carvalho , Kurzawa - Toulalan, Joao Moutinho , Kondogbia - Dirar, Berbatov , Ocampos

mehr Infos
Benfica Lissabon
SL Benfica

Artur Moraes - Maxi Pereira, Luisao, Lisandro Lopez , Eliseu - André Almeida, Salvio , Gaitan - Perez , Lima, Talisca

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Szymon Marciniak Polen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Louis II
Zuschauer 12.776
mehr Infos

Auf die Kontrahenten wartet jetzt erstmal wieder der Pflichtspiel-Alltag. Für die AS Monaco bedeutet dieser am Samstag den Auftritt beim SC Bastia. Benfica Lissabon ist tags darauf ebenfalls auswärts gefordert, wenn es für die Hauptstädter zu Sporting Braga geht.

Bilder zur Partie AS Monaco - Benfica Lissabon