21:01 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Nani
Rechtsschuss
Vorbereitung Joao Mario
Sp. Lissabon

21:04 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Sp. Lissabon)
Mauricio
Sp. Lissabon

21:10 - 25. Spielminute

Spielerwechsel
Montero
für Slimani
Sp. Lissabon

21:18 - 33. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Sp. Lissabon)
Mauricio
Sp. Lissabon

21:19 - 34. Spielminute

Tor 1:1
Obasi
Kopfball
Vorbereitung Aogo
Schalke

21:23 - 38. Spielminute

Spielerwechsel
Sarr
für Joao Mario
Sp. Lissabon

21:31 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Sp. Lissabon)
Cedric
Sp. Lissabon

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für K.-P. Boateng
Schalke

21:53 - 51. Spielminute

Tor 2:1
Huntelaar
Rechtsschuss
Vorbereitung Obasi
Schalke

21:58 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Sp. Lissabon)
Nani
Sp. Lissabon

22:02 - 60. Spielminute

Tor 3:1
Höwedes
Kopfball
Vorbereitung Ayhan
Schalke

22:07 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für Obasi
Schalke

22:06 - 64. Spielminute

Tor 3:2
Adrien Silva
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Carrillo
Sp. Lissabon

22:20 - 78. Spielminute

Tor 3:3
Adrien Silva
Kopfball
Vorbereitung Cedric
Sp. Lissabon

22:24 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Sam
für Draxler
Schalke

22:31 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Diego Capel
für Carrillo
Sp. Lissabon

22:35 - 90. + 3 Spielminute

Tor 4:3
Choupo-Moting
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Schalke

S04

SPL

Champions League

Choupo-Moting bringt in letzter Minute den Sieg

Sporting zu zehnt - Falscher Handelfmeter bringt Entscheidung

Choupo-Moting bringt in letzter Minute den Sieg

Bei Nanis Treffer sahen S04-Keeper Ralf Fährmann und Kollege Klaas Jan Hunterlaar nicht gut aus.

Bei Nanis Treffer sahen S04-Keeper Ralf Fährmann und Kollege Klaas Jan Hunterlaar nicht gut aus. Picture Alliance

Als "vielleicht entscheidend" stufte Schalkes neuer Trainer Roberto di Matteo die Partie gegen Sporting ein. Aufs Feld schickte er für diese Mission mit Obasi und Höger zwei Neue. Aogo rutschte auf die linke Außenverteidigerposition. Der stark beanspruchte Choupo-Moting und Fuchs saßen nach dem 2:0-Sieg in der Liga gegen Hertha BSC auf der Bank.

Lissabons Coach Marco Silva nahm hingegen nur einen Wechsel in seiner Startelf vor: Im Vergleich zum 0:1 gegen den FC Chelsea am 2. Spieltag der Champions League ersetzte Paulo Oliveira Sarr.

Schalke schläft im Kollektiv

Königsklasse, Europa League oder das Aus? Schon am dritten Spieltag ging es für S04 ums Ganze. Dementsprechend mutig begannen die Hausherren die Partie. Höger gab den ersten Warnschuss ab (5.). Doch anstatt den Schwung aus der Anfangsphase mitzunehmen, baute Schalke immer mehr ab.

Spielbericht

Spieler des Spiels

Chinedu Obasi Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Höchster Unterhaltungswert, allerdings auf spielerisch durchschnittlichem und taktisch sehr bescheidenem Niveau.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Nani (16')

1:1 Obasi (34')

mehr Infos
FC Schalke 04   Sporting Lissabon  
Spieldaten
15
Torschüsse
11
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann4 - Uchida4,5, Ayhan4, Höwedes2 , Aogo4,5 - Höger4,5, Neustädter4,5, Obasi2 , K.-P. Boateng4 , Draxler3 - Huntelaar2,5

mehr Infos
Sporting Lissabon
Sp. Lissabon

Rui Patricio5 - Cedric3,5 , Paulo Oliveira4, Mauricio6 , Silva4,5 - William Carvalho3,5, Joao Mario3 , Adrien Silva2 , Carrillo4 , Nani3,5 - Slimani

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sergei Karasev Russland

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 49.943
mehr Infos

Sporting nahm die Einladung zum Mitspielen dankend an. Nani gab eine erste Kostprobe seines Könnens (10.). Wenig später nutzte der Superstar des Teams allerdings den kollektiven Winterschlaf der gegnerischen Abwehr, um die Kugel doch noch über die Linie zu bringen: Eine Ecke von rechts führte Joao Mario flach (!) aus. Kein Schalker ging zum Ball, nur Nani war aufmerksam genug. Aus 14 Metern traf er das Leder zwar nicht richtig, mogelte es aber irgendwie vorbei an Hunterlaar und Fährmann ins Tor (19.).

Doppelt beschenkt

Für die Portugiesen lief also alles nach Plan. Zumindest bis zur 33. Minute: Mauricio sprang ungestüm ins Luftduell mit Höger, der danach kurz behandelt werden musste, aber weiterspielen konnte. Zu Recht sah der Innenverteidiger Gelb-Rot. Den ersten "Karton" hatte er schon nach 19 Minuten kassiert. Doppelt unglücklich für Lissabon: Der anschließende Freistoß in der 34. Minute brachte das 1:1: Obasi stieg nach dem Aogo-Standard am höchsten, traf das Leder aber nicht einmal richtig mit dem Kopf. Eigentlich leichtes Spiel für Rui Patricio. Doch dann kullerte die Kugel ins rechte Toreck. Ausgleich! So ging es mit einem Remis in die Pause.

Huntelaar köpft Jonathan Silva den Ball ins Gesicht - zum Entsetzen von Sporting gab es jedoch Elfmeter.

Huntelaar köpft Jonathan Silva den Ball ins Gesicht - zum Entsetzen von Sporting gab es jedoch Elfmeter. Imago

Nach Wiederanpfiff blieb Boateng, der sich den Fuß vertreten hatte, in der Kabine. Für ihn kam Choupo-Moting ins Spiel. Das begann verhalten, ehe S04 plötzlich die erste gut herausgespielte Chance direkt zur Führung nutzte: Draxler setzte sich auf der linken Seite stark durch und hatte das Auge für Obasi. Der passte in die Spitze, wo Hunterlaar machte, was er am besten kann: Der Stürmer ließ Rui Patricio per Rechtsschuss keine Abwehrchance (51.).

Eine gute Stunde war rum, da legte Kapitän Höwedes noch eins drauf: Per Kopf traf er aus sechs Metern nach einem Freistoß von Ayhan zum 3:1 (60.). Doch wer glaubte, die Königsblauen würden den Sieg nun locker nach Hause fahren, irrte sich. Nur drei Minuten später trat Ayhan Gegenspieler Carrillo im eigenen Strafraum auf den Fuß. Schiedsrichter Sergey Karasev zeigte auf den Punkt und Adrien Silva ließ Fährmann keine Chance (64.).

Trotzdem glaubten auf Schalke noch immer alle fest an den Sieg. Doch Sporting steckte nicht auf. Und die Königsblauen belohnten ihren Gegner auch noch mit haarsträubender Abwehrarbeit: Vogelwild liefen die Hausherren in der 78. Minute in ihrer eigenen Box herum. Über Umwege landete die Kugel bei Cedric auf der rechten Seite. Dessen Flanke erreichte ungehindert Adrien Silva am linken Pfosten, der das Leder per Flugkopfball in die Maschen drückte. 3:3.

Falscher Handelfmeter beschert Schalke den Dreier

Sieg vergeigt, drei Punkte verschenkt? Nein: In der Nachspielzeit sorgte der Unparteiische Sergey Karasev mit seinem Elfmeterpfiff für die erneute Wende. Der Referee entschied auf Handelfmeter, obwohl Jonathan Silva einen Kopfball von Klaas Jan Huntelaar ins Gesicht und nicht an den Arm bekam. S04 war's egal, Choupo-Moting versenkte vom Punkt - 4:3 - und sicherte Königsblau so einen Last-Minute-Sieg.

Im Liga-Alltag wartet auf Schalke am Samstagabend (18.30 Uhr) gleich das Topspiel bei Bayer Leverkusen. Sporting spielt am Sonntag daheim gegen Maritimo Funchal (19 Uhr). Die Königsklasse geht am 5. November (Mittwoch, 20.45 Uhr) weiter: Dann treffen die beiden Kontrahenten erneut aufeinander, diesmal aber in Lissabon.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Sporting Lissabon