Bundesliga

Rummenigge: "Das ist etwas Großartiges"

Stimmen zur 25. deutschen Meisterschaft

Rummenigge: "Das ist etwas Großartiges"

Karl-Heinz Rummenigge

Karl-Heinz Rummenigge Getty Images

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandschef): "Den Titel zu verteidigen, das ist schon etwas Großartiges. Ich kann der Mannschaft und dem Trainer nur ein großes Kompliment machen. Sie haben das fantastisch gemacht im Jahr eins nach einer Weltmeisterschaft, wo viele Spieler von uns auf dem Platz standen."

Matthias Sammer (Sportvorstand Bayern München): "Eine Meisterschaft ist nie etwas Normales. Es ist toll, es fühlt sich gut an. Jeder sollte es genießen. Es ist ein großer Titel, der wichtigste und ehrlichste. Es ist überhaupt nichts Selbstverständliches. Der Trainer, Trainerstab und die Mannschaft haben Großartiges geleistet. Jetzt können wir uns auf das Weitere konzentrieren. Wir sind sehr heiß auf das Spiel gegen Dortmund."

Philipp Lahm (Kapitän): "Irgendwann werden wir auf dem Rathausbalkon stehen. Und dann werden wir mit unseren Fans Vollgas geben!"

Bundestrainer Joachim Löw: "Glückwunsch an den FC Bayern zur verdienten Meisterschaft, ich freue mich natürlich besonders für Pep Guardiola und unsere Nationalspieler, die auch nach dem Gewinn des WM-Titels bewiesen haben, dass sie weiterhin erfolgshungrig sind. Mit welcher Konstanz, Souveränität und Zielstrebigkeit die Bayern diese Saison spielen, ist sehr beeindruckend. Und sie können ja noch zwei weitere große Pokale gewinnen."

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: "Dass Bayern München schon vier Spieltage vor Schluss als Deutscher Meister feststeht, zeigt wie souverän diese Mannschaft die Saison dominiert hat. Ich gratuliere dem Verein ganz herzlich zum 25. Titel und ziehe meinen Hut vor Pep Guardiola, den Spielern und der gesamten Klubführung zu dieser Leistung."

Bayern-Ehrenpräsident Franz Beckenbauer (bei Sky): "Den 25. Titel kann man mit einer Silbernen Hochzeit vergleichen. Sie haben eine überragende Vorrunde gespielt, was nach der strapaziösen WM nicht zu erwarten war. Zum 25. Mal Meister zu werden, das muss man schon gebührend erwähnen."

Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre (bei Sky): "Bayern hat es verdient. Sie sind die Besten."

Von Schuhputzern, Schlitzohren und Festspieltagen