Bundesliga

Daems Zeit in Gladbach neigt sich dem Ende zu

Kapitän und Elfmeterkönig

Daems Zeit in Gladbach neigt sich dem Ende zu

Abschied nach zehneinhalb Jahren Borussia: Gladbachs Filip Daems wechselt im Sommer nach Westerlo.

Abschied nach zehneinhalb Jahren Borussia: Gladbachs Filip Daems wechselt im Sommer nach Westerlo. picture alliance

Zehneinhalb Jahre für Gladbach

Der Linksfuß wechselt zum KVC Westerlo. Der Erstligist aus der Jupiler League, der die Hauptrunde in der höchsten belgischen Liga auf dem 11. Platz abgeschlossen hatte, gab die Verpflichtung am Freitag bekannt und zeigte Daems bereits im neuen Trikot.

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Spielersteckbrief Daems
Daems

Daems Filip

Für die Gladbacher lief der Defensivspezialist bislang in 210 Ligaspielen auf, erzielte dabei 14 Treffer und bereitete zwei weitere vor. Sein Debüt feierte der Routinier einst nur neun Tage nach seiner Vertragsunterschrift am 20. Januar 2005 beim 1:1 in Dortmund.

Gute Quote vom Punkt

Besonders in Erinnerung bleiben natürlich die Führungsqualitäten des 36-Jährigen als Kapitän der Fohlen. Darüber hinaus offenbarte er stets seine Stärke vom Punkt: Im deutschen Fußballoberhaus trat er 14-mal zum Elfmeter an, verwandelte davon starke zwölf. Im DFB-Pokal und der Europa League traf er bei je einem Versuch stets.

Unter Trainer Lucien Favre avancierte der Belgier in dieser Spielzeit zum Bankdrücker. Waren es in der Saison 2013/14 noch 15 Ligaeinsätze, sammelte er 2014/15 noch nicht einen einzigen. Gut denkbar aber, dass er am Ende der Spielzeit noch einen kurzen Auftritt zum Abschied genießen darf.

mag

Die Urgesteine der 18 Bundesligisten