Bundesliga

Dortmund ist gegen Scheitern versichert

Borussias bemerkenswerter Schachzug

Dortmund ist gegen Scheitern versichert

Kluge Entscheidung: Dortmund hat sich gegen das Nicht-Erreichen der Champions League versichert.

Kluge Entscheidung: Dortmund hat sich gegen das Nicht-Erreichen der Champions League versichert. imago

Champions League und Borussia Dortmund, das gehörte in den vergangenen Jahren zusammen wie Pech und Schwefel - 2015/16 wird sich das aber ändern: Erstmals seit fünf Jahren wird die europäische Königsklasse ohne die Schwarz-Gelben stattfinden. Nicht nur sportlich ein großer Verlust für die Westfalen, die sich nun also nicht mehr mit den besten Teams des Kontinents messen können, auch finanziell wird Dortmund Einbußen hinnehmen müssen.

Zumindest Letzteres wird wohl aber nicht ganz so dramatisch ausfallen, denn die Borussen haben sich offenbar gegen Einnahme-Ausfälle versichert. Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat sich der BVB nämlich genau dagegen versichert - und das schon seit 2012. Zu Saisonbeginn wurde die Police zum dritten Mal verlängert. Der Versicherer, bei dem es sich um ein Konsortium aus verschiedenen Gesellschaften handelt, hätte das Vertragsverhältnis vorzeitig kündigen können, wenn Trainer Jürgen Klopp oder drei Leistungsträger den Verein verlassen hätten.

Die Dortmunder selbst wollten sich zu den Meldungen noch nicht äußern, allerdings gibt es einen bemerkenswerten Passus im 261 Seiten starken Wertpapierprospekt von 2014. Auf Seite 89 steht: "Die Gesellschaft hat verschiedene Arten von Versicherungen abgeschlossen, z.B. (...) eine Einnahmenausfall-Versicherung für die UEFA Champions League (...)". Die Höhe der Versicherungssumme ist allerdings nicht bekannt.

drm