Bundesliga

Bittere Nachrichten von Cigerci und Ben-Hatira

Hertha: Kalou wieder in Berlin gelandet

Bittere Nachrichten von Cigerci und Ben-Hatira

Fällt für viele Wochen aus: Herthas Tolga Cigerci.

Fällt für viele Wochen aus: Herthas Tolga Cigerci. picture alliance

Neben den Langzeitverletzten und den noch abwesenden Nationalspielern fehlten erwartungsgemäß Per Skjelbred - aber auch Tolga Cigerci und Änis Ben-Hatira.

Noch am Nachmittag war der Verein davon ausgegangen, dass es sich bei Cigerci um eine Routine-Untersuchung handelte und hat dies gegenüber dem kicker auch so kommuniziert. Dessen Fehlen im Training war abgesprochen. Der 23 Jahre alte Deutsch-Türke, der nach einer hartnäckigen Kapselverletzung im großen Zeh am 24. Spieltag in Stuttgart (0:0) sein Comeback gegeben hatte, weilte deshalb am Dienstag bei Dr. Müller-Wohlfahrt in München zur Kontrolluntersuchung. "Ein normaler Check", hatte Dardai betont.

Hertha BSC - Die letzten Spiele
Hansa Rostock Rostock (H)
4
:
0
SC Paderborn 07 Paderborn (A)
2
:
3
Spielersteckbrief Skjelbred
Skjelbred

Skjelbred Per Ciljan

Spielersteckbrief Cigerci
Cigerci

Cigerci Tolga

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Spielersteckbrief Ben-Hatira
Ben-Hatira

Ben-Hatira Änis

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
67
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
57
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
50

Doch es kam anders: Cigerci hat sich einen Ermüdungsbruch im rechten Fuß zugezogen. Der 23-Jährige wird wochenlang ausfallen.

Schlechte Nachrichten gab es auch von Ben-Hatira. Der 26-Jährige war am Dienstag beim Länderspiel der Tunesier in China (1:1) nach 32 Minuten angeschlagen ausgewechselt worden. Nun steht fest: Er zog sich einen Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu und droht ebenfalls längerfristig auszufallen.

Doppelt bitter für die Herthaner, denn Dardai hatte versucht, Ben-Hatira von dem Länderspiel-Trip abzubringen, doch der Tunesier schlug die Bedenken des Trainers in den Wind .

Für Skjelbred reicht die Zeit

Skjelbred absolvierte wie beabsichtigt seine Laufeinheit, allerdings erst, nachdem seine Teamkollegen den Platz nach der Vormittagseinheit verlassen hatten. Am Donnerstag soll der 27 Jahre alte Norweger, den eine leichte Oberschenkelverhärtung plagt, wieder mit der Mannschaft trainieren. "Dann reicht das noch von der Zeit bis Sonntag", hegt Dardai keine Befürchtungen, dass sein vielseitiger Mittelfeldspieler (bisher 18 Einsätze, kicker-Notenschnitt 3,42) gegen den SC Paderborn ausfallen könnte.

Am Mittwoch hätte Cigerci, Herthas Hoffnungsträger im Mittelfeld, wieder auf dem Trainingsplatz stehen sollen. Daraus wird allerdings nichts. Fraglich, ob er diese Saison überhaupt noch zum Einsatz kommt. Salomon Kalou allerdings wird wieder zurückerwartet. Der ivorische Angreifer landete nach seiner Länderspiel-Reise am Dienstag wieder in Berlin.

Andreas Hunzinger