Bundesliga

Leno nach Madrid? "Ich weiß von nichts"

Leverkusen: Real sucht neuen Keeper

Leno nach Madrid? "Ich weiß von nichts"

Für Rudi Völler "die Nummer zwei in Deutschland": Leverkusens Stammkeeper Bernd Leno.

Für Rudi Völler "die Nummer zwei in Deutschland": Leverkusens Stammkeeper Bernd Leno. Getty Images

Lenos Vertrag in Leverkusen läuft bis 2018, doch eine Ausstiegsklausel, von der die in Sachen Real stets gut informierte "Marca" berichtet, könnte die Königlichen ernsthaft ins Spiel bringen. Nach Informationen aus Spanien wäre Leno im Sommer für 18 Millionen zu haben. "Ich fühle mich wohl in Leverkusen und weiß nichts von einem Interesse von Real", sagt allerdings der Keeper, der am Wochenende wegen einer Kieferprellung von der U-21-Nationalmannschaft abgereist war und am Montag einen freien Tag genoss, dem kicker. "Und ich gebe nichts auf Gerüchte."

Auch Leverkusens Verantwortliche wissen nichts von einer Anfrage aus Madrid. Eine reine Spekulation also - oder doch mehr? Zumindest sind die Verantwortlichen beim spanischen Rekordmeister auf der Suche nach einem neuen Torhüter, weil sich womöglich Real-Ikone Iker Casillas im Sommer von Madrid verabschiedet und bei einem wohlhabenden Klub am Persischen Golf anheuert. Durchaus möglich also, dass sich die Königlichen intensiv mit dem Leverkusener Schlussmann beschäftigen, den Rudi Völler für "die Nummer zwei in Deutschland" hält.

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Spielersteckbrief Casillas
Casillas

Casillas Iker

Bundesliga - Topspieler (Tor) 2014/15
FC Schalke 04 Fährmann Ralf
2,47
SC Freiburg Bürki Roman
2,71
Bayer 04 Leverkusen Leno Bernd
2,81

Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der Champions League hat Leno seine herausragende Klasse schließlich schon unter Beweis gestellt. 26 Partien hat der 23-Jährige bereits in der Königsklasse absolviert und kann wettbewerbsübergreifend ausgezeichnete Werte vorweisen.

In der laufenden Bundesliga-Saison hat er keine Minute der ebenfalls 26 Spiele verpasst, kommt auf einen Schnitt von 2,81 und ist damit hinter Schalkes Ralf Fährmann und dem Freiburger Roman Bürki die aktuelle Nummer drei nach kicker-Noten. In der Champions League (2,69) und im DFB-Pokal (2,25) ist sein Notenschnitt noch besser - nachvollziehbar wäre das Real-Interesse also in jedem Fall.

Oliver Bitter