Bundesliga

"Lebenswerk": DFB-Ehrenpreis für Heynckes

69-Jähriger folgt Cramer, Lattek, Bisanz und Rehhagel

"Lebenswerk": DFB-Ehrenpreis für Heynckes

Wurde mit dem DFB-Ehrenpreis für sein "Lebenswerk" ausgezeichnet: Ex-Trainer Jupp Heynckes.

Wurde mit dem DFB-Ehrenpreis für sein "Lebenswerk" ausgezeichnet: Ex-Trainer Jupp Heynckes. imago

Die warmen Worte von Niersbach dürften Balsam für die Seele von Ex-Coach Jupp Heynckes gewesen sein: "Jupp hat den deutschen Fußball als Spieler und Trainer über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Seine einzigartigen Erfolge in der Bundesliga und im Ausland sprechen für sich." Neben der sportlichen Vita imponierte Niersbach aber speziell dessen Bescheidenheit: "Noch mehr charakterisiert ihn die Art und Weise, wie er damit umgegangen ist. Jupp Heynckes ist immer ein tadelloser Sportsmann geblieben, der wie kaum ein anderer für Fairplay und respektvollen Umgang miteinander steht."

Die Laudatio auf den 69-jährigen Mönchengladbacher hielt Günter Netzer. Der 70-Jährige sagte mit Blick auf die Karriere von Heynckes: "Sein Leben im Profisport hatte Höhen und Tiefen, aber er hat nie aufgegeben und ist immer der Jupp geblieben. Das 'Gewinnen wollen', das 'Verlieren können' und das 'Kämpfen müssen' - auf dieser Basis hat er eine unglaubliche Karriere hingelegt." Obwohl Heynckes seine aktive Laufbahn 2013 beendet hat, wird man ihn laut Netzer so schnell nicht vergessen. "Ich bewundere seinen Lebensweg und seine Lebensleistung. Sein Vorbild wird viele Trainergenerationen prägen."

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
91
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
66
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
65
Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Riesige Erfolge als Trainer und Spieler - Höhepunkt: 2013

Und dass sich Heynckes den Preis nach Dettmar Cramer, Udo Lattek, Gero Bisanz und Otto Rehhagel redlich verdient hat, untermalt seine eindrucksvolle Statistik. Als Spieler und Trainer hat er fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Als Aktiver holte der Ex-Stürmer mit dem deutschen Nationalteam erst die Europameisterschaft (1972) - und zwei Jahre später die Weltmeisterschaft im eigenen Land.

Im Vereinsfußball ließ Heynckes besonders mit Borussia Mönchengladbach aufhorchen: 1975 holte er den UEFA-Pokal, in den Jahren 1971, 1975, 1976 und 1977 die deutsche Meisterschaft - auch den DFB-Pokal heimste er mit den Fohlen ein (1973). Was ihm als Spieler mit dem Europapokal der Landesmeister noch verwehrt blieb, holte er als Trainer nach: An der Seitenlinie triumphierte Heynckes 1998 mit Real Madrid und 2013 mit dem FC Bayern München in der Champions League. Insgesamt reckte er als Trainer drei deutsche Meisterschaften und einmal den DFB-Pokal in die Höhe. Das Highlight hob sich Heynckes für sein letztes Jahr auf: 2013 gelang ihm mit dem FC Bayern das Triple aus Champions League, deutscher Meisterschaft und dem DFB-Pokal. Dafür zeichnete man ihn 2013 als "Welttrainer" aus.

msc

Jupp Heynckes' einmalige Karriere