Bundesliga

"Tuchel ist ein Diktator"

Heinz Müller über seinen Ex-Trainer in Mainz

"Tuchel ist ein Diktator"

Erhebt im kicker schwere Vorwürfe gegen Thomas Tuchel (r.): Torwart Heinz Müller.

Erhebt im kicker schwere Vorwürfe gegen Thomas Tuchel (r.): Torwart Heinz Müller. imago

Wegen des Rechtsstreits mit seinem Ex-Klub Mainz 05 ist Heinz Müller derzeit ohnehin in aller Munde, jetzt sorgt er mit Aussagen im kicker (Montagsausgabe) für Aufsehen: Der 36-jährige Torhüter, der derzeit vereinslos ist, erhebt schwere Vorwürfe gegen Thomas Tuchel.

Der 41-jährige Trainer, der momentan Wunschkandidat beim Hamburger SV für die neue Spielzeit ist, hatte Müller unmittelbar vor Beginn der Winterpause der Saison 2013/14 aus dem Profikader verbannt - und ihm damit auch die Chance genommen, bis zum Sommer auf 23 Pflichtspiele zu kommen, die zu einer automatischen Verlängerung seines Vertrages um ein Jahr geführt hätten.

"Was er mit mir gemacht hat, war Mobbing hoch zehn!", behauptet Müller. Tuchel habe ihn damals vor der gesamten Mannschaft beleidigt. Unter anderem habe der Trainer ihm "ins Gesicht gesagt: Geh' zum Manager und lass dich ausbezahlen." Er werde unter Tuchel ab sofort "weder die Nummer 1 noch die Nummer 2, die Nummer 3 oder die Nummer 4 mehr sein".

Degradiert zu den FSV-Amateuren, zeigte sich Müller am ersten Trainingstag nach der Winterpause entsetzt, als er in der Umkleidekabine an seinen Spind ging: "Der Spind war ausgeräumt, sogar die Bilder meiner Kinder waren rausgerissen und in eine Kiste geworfen, die neben der Toilette stand." Tuchel, sagt Müller auch im Abstand von über einem Jahr am vergangenen Samstag, "ist ein Diktator".

Was Heinz Müller zum Streit mit Mainz sagt, lesen Sie in der Montagsausgabe des kicker.

Michael Ebert/Rainer Franzke/jpe