Bundesliga

Ribery: "Dortmund? Kann ich noch nicht sagen"

Javi Martinez und Thiago werden langsam aufgebaut

Ribery: "Dortmund? Kann ich noch nicht sagen"

Franck Ribery im Gespräch mit seinem Landsmann Zinedine Zidane (Mi.).

Franck Ribery im Gespräch mit seinem Landsmann Zinedine Zidane (Mi.). imago

Nach Arjen Robbens Ausfall wegen eines Bauchmuskelrisses ist ein fitter, in Bestform spielender Ribery umso wichtiger beim Einbiegen auf die Zielgerade der Saison.

Eine im Champions League-Spiel gegen Donezk erlittene Sprunggelenkverletzung setzte den 31-Jährigen zuletzt außer Gefecht. "Ob ich in Dortmund dabei bin, kann ich noch nicht sicher sagen", sagte er nun in einem Interview mit dem hauseigenen Sender fcb.tv.

Ribery weiter: „Derzeit lasse ich mich jeden Tag behandeln, fahre Fahrrad und bin auf dem Laufband. Ich hoffe, dass ich kommende Woche, wenn alle Nationalspieler zurück sind, wieder auf dem Platz mit dem Team trainieren kann."

Diese Hoffnung galt auch für Thiago, doch der Spanier fuhr nach seinen drei Innenbandrissen in dieser Woche ein kleineres Pensum. Weder am Mittwoch noch am Donnerstag nahm er am Mannschaftstraining teil, am Freitag arbeitete er nun wieder individuell auf dem Platz. Geduld ist gefragt, vollständige Genesung geht vor schnellem Comeback.

Martinez: Ab und zu ist der Ball dabei

Bis zu diesem dauert es auch bei Javi Martinez noch ein wenig. Immerhin trainiert der spanische Nationalspieler nach seinem Anfang August erlittenen Totalschaden im Knie wieder auf dem Rasen: individuell, ab und zu auch schon mit Ball.

Eine dosierte Rückkehr ins Mannschaftstraining könnte Anfang April erfolgen. Dann wird sich zeigen, ob der Defensivspezialist noch zu einer wertvollen Alternative werden kann, wenn es in die großen Spiele geht.

Frank Linkesch