Bundesliga

Trainingszentrum? Paderborn wartet auf grünes Licht

Fertigstellung womöglich noch in diesem Jahr

Trainingszentrum? Paderborn wartet auf grünes Licht

Erfolgreiche Verhandlungen: Präsident Wilfried Finke hat die Stadt dazu bewegt, dem SCP finanziell entgegenzukommen.

Erfolgreiche Verhandlungen: Präsident Wilfried Finke hat die Stadt dazu bewegt, dem SCP finanziell entgegenzukommen. imago

Bereits Ende Februar hatten die Stadtspitze und der SCP bekanntgegeben, sich in weiten Teilen auf die Finanzierung des acht Millionen Euro teuren Projekts geeinigt zu haben. Nur zwei Tage später aber drohte SCP-Präsident Wilfried Finke öffentlich damit, die Unterschrift unter den ausgehandelten Deal zu verweigern. Hintergrund des Manövers des Klub-Patriarchen: Finke wollte erreichen, dass die Stadt dem Klub finanziell noch mehr entgegenkommt, was dem Möbelunternehmer offenbar auch gelungen ist.

Zwar bleibt es bei der ursprünglich ausgehandelten Aufteilung, beide Seiten zahlen zunächst vier Millionen Euro. Der Verein baut das Funktionsgebäude, die Stadt die vier Trainingsplätze (zwei für die Profis, zwei für den Nachwuchs) und erhält für die beiden Profi-Plätze eine jährliche Pacht vom Klub. Die Höhe der Pacht aber wurde nun nach unten korrigiert, auf etwa 130.000 Euro (zu zahlen über 20 Jahre).

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
64
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
54
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
47
SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Funktionsgebäude entsteht ab April, die Trainingsplätze ab Mai

Diese Summe sei "deutlich niedriger" als die ursprünglich veranschlagte Pacht, heißt es aus Vereinskreisen. Zudem kauft der SCP (bzw. die Stadiongesellschaft, die das Gebäude baut und später an den Klub vermietet) das Grundstück, auf dem das Funktionsgebäude entsteht, für 400.000 Euro von der Stadt. Ursprünglich war vorgesehen, dass das Grundstück nur gepachtet wird.

Wenn der Rat diesem Deal in seiner Sitzung am Donnerstagnachmittag zustimmt, könnte das Trainingszentrum noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Angedachter Baubeginn für das Funktionsgebäude ist die zweite April-Hälfte. Die Trainingsplätze sollen ab Ende Mai, Anfang Juni errichtet werden.

Jan Reinold