Bundesliga

Sebastian Polter? "Denkbar, wenn er so weitertrifft"

Mainz: Schmidt will die Größe im Kader erhöhen

Sebastian Polter? "Denkbar, wenn er so weitertrifft"

Wird geschätzt wegen seiner Wucht in der Luft: Sebastian Polter, derzeit von Mainz an Union Berlin verliehen.

Wird geschätzt wegen seiner Wucht in der Luft: Sebastian Polter, derzeit von Mainz an Union Berlin verliehen. imago

"Wir brauchen eine bessere Balance insgesamt, auch was Größe angeht", sagt Trainer Martin Schmidt. "Das Spiel gegen Wolfsburg hätte hergegeben, einen 1,95-Meter-Stürmer einzuwechseln."

Was der Schweizer damit meint: Neben dem zweifelsohne kopfballstarken, aber doch eher kleinen (1,74 Meter) Shinji Okazaki fehlt ein Brecher in vorderster Front. "Den könnte man hinten raus für Shinji bringen oder ihn neben ihn stellen." Die Option hierfür ist ein aktuell verliehener Mainzer: Sebastian Polter.

Spielersteckbrief Polter
Polter

Polter Sebastian

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
64
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
54
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
47
1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der 23-Jährige sammelt aktuell bei Zweitligist Union Berlin Spielpraxis, traf für die Köpenicker in 21 Zweitligapartien zehn Mal, steuerte zudem vier Torvorlagen bei. "Wenn er so weitertrifft, ist er durchaus denkbar, ganz klar", erklärt Schmidt.

Polters Ausleihe endet im Sommer. Union will den Angreifer halten, Polter selbst sagte im Januar dem kicker: "Ich habe einen Vertrag in Mainz. Ich bin kein Spieler, der seinen Vertrag nicht erfüllt."

Der Kontrakt des Ex-Nürnbergers mit den Rheinhessen läuft bis 2017.

Benni Hofmann