Bundesliga

Bayer 04 will Geldstrafe auf Fans umlegen

Leverkusen: Alleine 10.000 Euro für einen Becherwurf

Bayer 04 will Geldstrafe auf Fans umlegen

Wird für das Fehlverhalten seiner Fans in Augsburg bestraft: der Bundesligavierte Bayer 04 Leverkusen.

Wird für das Fehlverhalten seiner Fans in Augsburg bestraft: der Bundesligavierte Bayer 04 Leverkusen. imago

Nach Informationen der "Rheinischen Post" wird Bayer Leverkusen die vom DFB auferlegte 13.000-Euro-Geldstrafe wegen des Fehlverhaltens einiger Fans in Teilen auf die Übeltäter umlegen. Besonders teuer könnte dies einen Besucher des Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg treffen, der einen Becher Richtung Schiedsrichter-Assistenten warf und diesen an der Schulter traf. Allein diese Tat belegte der DFB mit 10.000-Euro-Strafe. Der Werfer wurde dem Vernehmen nach von einem Zeugen erkannt, nach der Auswertung von Fotos und der Identifizierung will der Bundesligist ihn in Regress nehmen.

Bayers Kommunikations-Direktor Meinolf Sprink bestätigte gegenüber dem kicker das Vorgehen des Vereins. 3000 Euro Strafe bekam Bayer aufgebrummt, weil während des Spiels in Augsburg Pyro-Technik abgebrannt wurde. Da in diesem Fall die Täter nicht identifiziert werden konnten, wird Bayer diese Summe aus dem Fan-Budget bezahlen.

Frank Lußem