Bundesliga

Klose empfiehlt sich - nur für wen?

Wolfsburg: Zukunft des Schweizers ist offen

Klose empfiehlt sich - nur für wen?

Hatte jüngst mal wieder Grund zum Jubel im VfL-Trikot: Wolfsburgs Innenverteidiger Timm Klose (re.).

Hatte jüngst mal wieder Grund zum Jubel im VfL-Trikot: Wolfsburgs Innenverteidiger Timm Klose (re.). Getty Images

Ein durchwachsener Auftritt am vergangenen Sonntag in Bremen (5:3, kicker-Note 4,0), ein starkes Spiel inklusive schönem Kopfballtreffer beim Pokalsieg in Leipzig (2:0, Note 2,5). Zwei Partien, in denen Timm Klose endlich wieder mittendrin war statt nur dabei. "Je mehr Spiele man hat, desto sicherer fühlt man sich", sagt der Verteidiger, der sich jedoch nicht sicher sein kann, am Samstag in Augsburg auch wieder in der Startformation zu stehen. Klose oder Robin Knoche, der bisherige Stammspieler, diese Frage gilt es für Trainer Dieter Hecking zu beantworten.

Vom weiteren Verlauf dieser Saison und den Wolfsburger Transferaktivitäten im Sommer - der VfL fahndet nach einem neuen Innenverteidiger - wird abhängen, wie groß der Wunsch Kloses nach einer Veränderung wird. Der 26-Jährige fühlt sich wohl bei den Niedersachsen, ist innerhalb der Mannschaft hoch angesehen, nur: Er spielt zu wenig.

VfL Wolfsburg - Die letzten Spiele
FC Augsburg Augsburg (H)
1
:
3
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Timm

Spielersteckbrief Knoche
Knoche

Knoche Robin

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
61
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
50
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
41

Anfragen vom VfB Stuttgart, Hertha BSC, Aston Villa und Leicester City

An Interessenten für den 1,93-Meter-Hünen, in Wolfsburg mit einem Vertrag bis 2017 ausgestattet, mangelt es kaum. Im Interview mit der "Basler Zeitung" verriet er kürzlich, dass ihm im Winter Anfragen vom VfB Stuttgart, Hertha BSC, Aston Villa und Leicester City vorlagen. "Dazu zeigten Bremen und Spartak Moskau großes Interesse", so Klose. Im vergangenen Sommer schon buhlte der SC Freiburg intensiv um die Dienste des Abwehrspielers. Klaus Allofs jedoch lehnte bislang alle Wechselgespräche ab. "Weil wir von Timm überzeugt sind", so der VfL-Manager.

Wie sehr hat der Eidgenosse seinen Trainer überzeugt? Abwarten, was in Augsburg passiert. Mit den Leistungen Kloses war Dieter Hecking zufrieden, trotzdem, so betont er, hätte er kein Problem damit, ihn wieder auf die Bank zu setzen. "Das gehört dazu." Tendenz: Robin Knoche, der sich nichts zu schulden hat kommen lassen, kehrt nach seiner Zwei-Spiele-Pause in die VfL-Startelf zurück.

Thomas Hiete