Bundesliga

Goretzka ist bereit für Hoffenheim

Schalker Mittelfeld-Talent brennt auf einen Joker-Einsatz

Goretzka ist bereit für Hoffenheim

Hemmungslos: Schalkes Leon Goretzka, hier im Zweikampf mit Matija Nastasic, fühlt sich bereit für sein Comeback.

Hemmungslos: Schalkes Leon Goretzka, hier im Zweikampf mit Matija Nastasic, fühlt sich bereit für sein Comeback. imago

Am Dienstag hatte Marco Höger Verständnis für ein anderes Transparent mit der Aufschrift "Versager", das am Montag aufgehängt wurde, geäußert . Auch Goretzka konnte den Fan-Frust nachvollziehen. "Das Derby war für uns alle eine riesige Enttäuschung, egal ob man selbst gespielt hat oder nicht", erklärte er nach der Vormittagseinheit. Der 19-Jährige ist aber immerhin einer der wenigen Schalker, die aktuell persönlich unbelastet ihrem Tagwerk nachgehen können. Nach achtmonatiger Verletzungspause infolge von zwei Muskelbündelrissen im Oberschenkel ist das Mittelfeld-Talent endlich wieder fit: "Ich fühle mich gut und merke im Training, dass der Ball relativ schnell wieder das macht, was ich mir vorstelle."

Nach seinem starken 45-Minuten-Comeback in der Regionalliga beim 1:1 in Wattenscheid am vorigen Samstag könnte Goretzka nun gegen Hoffenheim erstmals wieder zum Bundesliga-Aufgebot zählen: "Die Entscheidung trifft natürlich der Trainer. Aber für eine Einwechslung würde ich mich schon bereit fühlen. Ich bin auf dem Weg zu 100 Prozent." Welche Reaktion von der Mannschaft gefordert ist, hat der Teenager ohnehin verinnerlicht: "Wir müssen Hoffenheim von Anfang an zeigen, wer der Chef ist, Zweikämpfe führen und auch gewinnen. Ich bin zuversichtlich, dass wir dann auch von den Fans wieder die gewohnte Unterstützung bekommen."

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
61
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
50
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
41

Goretzkas Comeback dürfte sowieso ziemlich sicher von Beifall begleitet sein.

Thiemo Müller