Bundesliga

Guardiola: "Natürlich bleibe ich hier"

Spanier gedenkt Vertrag beim FC Bayern zu erfüllen

Guardiola: "Natürlich bleibe ich hier"

Seine "einzige Idee" ist es, weiterhin beim FC Bayern die Richtung anzuzeigen: Pep Guardiola.

Seine "einzige Idee" ist es, weiterhin beim FC Bayern die Richtung anzuzeigen: Pep Guardiola. imago

Tatsächlich warnte der Coach vor dem Pokalduell gegen Braunschweig: "Es haben Erstligisten schon gegen Mannschaften aus der Zweiten und Dritten Liga verloren." Also fordert er Respekt vor dem Sechsten der Zweiten Liga. Er selbst werde zur Umsetzung der selbstverständlichen Zielvorgabe Viertelfinale "die beste Mannschaft" aufbieten. Die Rekonvaleszenten Philipp Lahm, Javi Martinez und Thiago zählen noch nicht dazu, mit ihrer Rückkehr ins Mannschaftstraining rechnet Guardiola nach der Länderspielpause Ende März.

Ernst und nachdrücklich wurde der katalanische Fußball-Lehrer, als es um seine berufliche Zukunft ging. Schon vor Weihnachten wurde sein Name intensiv mit Manchester City in Verbindung gebracht, jetzt wieder. "Ich bin zufrieden hier beim FC Bayern, meine einzige Idee im Moment ist, hier zu bleiben und für diesen Verein zu arbeiten", stellte Guardiola klar und verwies mehrmals auf seinen bis 30. Juni 2016 gültigen Vertrag: "Natürlich bleibe ich hier, ich habe keine Angebote bekommen und warte auf keine Angebote."

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Über eine Zusammenarbeit über 2016 hinaus werden der FC Bayern und sein Trainer nach der laufenden Saison sprechen. Und da hängt vieles, wenn nicht alles vom Endergebnis 2014/15 ab, gerade in der Champions League.

Karlheinz Wild