Bundesliga

Reuter: "... in einer unglaublich guten Verfassung"

Augsburg setzt gegen den VfL auf seine Heimstärke

Reuter: "... in einer unglaublich guten Verfassung"

Er hat vor Wolfsburg gehörigen Respekt: Stefan Reuter.

Er hat vor Wolfsburg gehörigen Respekt: Stefan Reuter. imago

Seit dem sensationellen 1:0 in Dortmund am 1. Februar wartet Augsburg auf einen Sieg. Danach gab es zwei Remis (gegen Frankfurt und Leverkusen) sowie zwei Niederlagen (in Bremen und Berlin). Trotzdem steht der FCA als Sechster noch immer auf einem Europa-League-Platz. Der Vorsprung auf Rang sieben ist allerdings von zwischenzeitlich acht auf zwei Zähler geschmolzen.

Wolfsburg und Mainz heißen die nächsten beiden Gegner, gegen die der FCA sein Punktekonto aufbessern will. Am Samstag gastiert der VfL bei den bayerischen Schwaben. "Wolfsburg ist momentan in einer unglaublich guten Verfassung", sagt Stefan Reuter über die beste Mannschaft der Rückrunde (fünf Siege, ein Remis).

Dennoch formuliert der Manager "ein ganz klares Ziel: Wir wollen gegen Wolfsburg etwas mitnehmen." Augsburg will nicht wieder mit leeren Händen dastehen, wie zuletzt nach dem späten Gegentor zum 0:1 gegen die Hertha in der 88. Minute. Der Ärger darüber war groß, doch er soll nun in Motivation für das Duell mit Bas Dost & Co. umgemünzt werden.

Zuhause verlor Augsburg in dieser Saison bislang nur gegen Dortmund (2:3) und Bayern (0:4), Angst vor den starken "Wölfen" hat deshalb keiner. "Wir sind heimstark, deshalb freuen wir uns auf dieses Spiel", sagt Verteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker. Ein Remis oder gar ein Sieg gegen den Tabellenzweiten wäre wieder ein starkes Signal im Kampf um die internationalen Plätze. Und eine Niederlage? Würde keinen aus der Ruhe bringen. Das offizielle Saisonziel von 40 Punkten wird Augsburg früher oder später ohnehin erreichen.

David Bernreuther