Bundesliga

Harnik muss zwei Mal zusehen

Sperre nach Roter Karte

Harnik muss zwei Mal zusehen

Trauriger Abgang: Der glücklose Martin Harnik hat erstmal Pause.

Trauriger Abgang: Der glücklose Martin Harnik hat erstmal Pause. imago

Im am Ende hitzigen Duell bei Hannover 96 (1:1) ist Stuttgarts Torjäger Nummer eins mit Lars Stindl aneinandergeraten. Der Hannoveraner wollte den Ball nicht rausrücken, was Harnik nicht passte. Im folgenden Gerangel "verdiente" sich der Österreicher die Rote Karte (90.).

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sperrte den Stürmer jetzt im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall für zwei Spiele. Der VfB hat dem Urteil bereits zugestimmt.

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Spielersteckbrief Ginczek
Ginczek

Ginczek Daniel

Spielersteckbrief Ibisevic
Ibisevic

Ibisevic Vedad

Damit wird Harnik den Schwaben im wichtigen Kellerduell gegen Hertha BSC am Freitagabend und beim Spiel in Leverkusen fehlen. Erst gegen Frankfurt darf er wieder mitmischen. "Ich bin aber überzeugt, dass die Jungs auch ohne mich den wichtigen Sieg schaffen werden", wird Harnik auf der Website des Vereins zitiert. Mit dem Platzverweis war er indes nicht ganz zufrieden. Die Rote Karte sei eine "sehr harte Entscheidung" gewesen.

Nun muss Stevens seine ohnehin schwächelnde Offenisvabteilung einmal mehr umbauen. Harnik ist mit seinen fünf Treffern zwar erfolgreichster Stürmer, wusste in dieser Saison aber dennoch selten zu überzeugen (kicker-Durchschnittsnote: 4,05). Daniel Ginczek fehlt nach langer Verletzungspause noch die Spielpraxis, in Hannover wollte ihm nicht viel gelingen. Eine neue Chance für den seit über einem Jahr torlosen Vedad Ibisevic? Der Bosnier stand in Niedersachsen nicht mal mehr im Kader.

tru