Bundesliga

Naldo: "Es könnte für Werder für die Europa League reichen"

Interview mit Naldo: Wolfsburger traut seinem Ex-Klub viel zu

Naldo: "Es könnte für Werder für die Europa League reichen"

Durchschnaufen nach dem Spektakel: Naldo (Mitte) mit Franco di Santo und Teamkollege Luiz Gustavo.

Durchschnaufen nach dem Spektakel: Naldo (Mitte) mit Franco di Santo und Teamkollege Luiz Gustavo. picture alliance

kicker: Haben Sie in Ihrer Karriere schon mal so ein Spiel erlebt, Naldo?

Naldo (32): Nein, ich kann mich nicht erinnern. So eine Partie und dieses Ergebnis sind schon außergewöhnlich.

kicker: Wie konnte es zustande kommen?

Naldo: Ganz einfach: Die Bremer haben in der ersten Halbzeit überragend gespielt und uns vor erhebliche Probleme gestellt. Nach dem Wechsel haben wir es clever gemacht. Es war wichtig für uns, dass wir nach der Pause so schnell ins Spiel gekommen sind.

kicker: Warum tat sich der VfL Wolfsburg im ersten Abschnitt so schwer?

Naldo: Die Probleme entstanden, weil wir zu viele Ballverluste hatten. So haben wir den Gegner immer wieder zu schnellen Kontern eingeladen. Das hat Werder genutzt.

kicker: Wie konnte Wolfsburg das Spiel noch einmal drehen?

Naldo: Entscheidend war, dass wir ruhig geblieben sind, auch nachdem wir dreimal in Rückstand geraten waren. Wir haben versucht, unser Spiel zu machen, den Ball laufen zu lassen. So sind wir zu Chancen gekommen, die wir eiskalt genutzt haben.

Wenn Bas mal nicht trifft, ärgert er sich und ist unerträglich.

Naldo über Torjäger Bas Dost

kicker: Vor allem Torjäger Bas Dost, der erneut zwei Treffer verbucht hat.

Naldo: Bas ist in einer Superform. Er trifft seit Wochen. Ich habe mich häufiger mit ihm unterhalten. Er lebt in gewisser Weise das Toreschießen, ist ganz darauf fokussiert. Wenn er mal nicht trifft, ärgert er sich und ist unerträglich.

kicker: "Werder lebt wieder. Das freut mich." Diese Aussage über Werder, Ihren Ex-Klub, haben Sie vor dem Anpfiff getan. War es nicht zu viel des Guten, wie die Bremer zunächst aufgedreht haben?

Naldo: Ja, sie haben uns und mir ganz schön Kopfschmerzen bereitet. Doch ich freue mich für Werder, dass es nun so gut für sie läuft.

kicker: Die Bremer Serie ist nun gerissen. Sie stehen vor zwei schweren Spielen in Freiburg und im Weserstadion gegen Bayern. Rechnen Sie damit, dass Werder noch einmal in Abstiegsgefahr kommt?

Naldo: Nein, wenn sie so auftreten wie heute gegen uns, werden sie mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Ich habe auch in anderen Spielen eine Steigerung der Elf von Viktor Skripnik registriert. Auch in den Spielen gegen Leverkusen und Schalke hat mich die Mannschaft schon überzeugt.

kicker: Ist für Bremen in dieser Spielzeit noch mehr drin als der Klassenerhalt. Darf Werder in Richtung internationales Geschäft schielen?

Naldo: Wenn sie diese Form halten und dieses Selbstvertrauen bewahren, könnte es am Ende für einen Platz in der Europa League reichen.

kicker: Abschlussfrage: Wolfsburg hat das Spiel nach dreimaligem Rückstand gedreht und ist als Sieger vom Platz gegangen. Haben dabei Routine und Cleverness den Ausschlag gegeben?

Naldo: Ich glaube schon. Die Erfahrung war unser Plus gegenüber Werder.

Interview: Hans-Günter Klemm