Bundesliga

S04: Ohne Plan ein Opfer des BVB-Rauschs

400. Auswärtsniederlage von Schalke

S04: Ohne Plan ein Opfer des BVB-Rauschs

Am Boden: Schalkes Atsuto Uchida kann die Derby-Pleite nicht fassen.

Am Boden: Schalkes Atsuto Uchida kann die Derby-Pleite nicht fassen. picture alliance

"Man spürt schon das Kribbeln im Bauch und gerät in den Rausch des Spiels", hatte sich di Matteo vor dem Revierknaller geäußert, von Rausch war dann aber nur beim BVB etwas zu spüren. "Zehn Minuten haben wir gute Ansätze gezeigt", meinte der S04-Coach, danach stieß die Angriffsmaschine der Schwarz-Gelben die Defensive der Gäste von einer Verlegenheit in die andere. Reus und Co. drehten auf, Schalke hatte Glück, wie Kapitän Benedikt Höwedes einen Tag vor seinem 27. Geburtstag unterstrich, dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand.

Auch die Rückkehr des zuvor rotgesperrten Torjägers Klaas Jan Huntelaar zeigte keine Wirkung. Schalke kam gar nicht in den Genuss von Torchancen, in vorderster Front herrschte Flaute. Bis zur 78. Minute durfte Schalke trotz der erschreckend schwachen Vorstellung ("Ein sehr schlimmer Auftritt", so Sportvorstand Horst Heldt) zumindest auf einen Punkt hoffen, dann brach Pierre-Emerick Aubameyang für die Heimelf mit dem 1:0 den Bann. Henrikh Mkhitaryan sowie Marco Reus legten noch nach und stürzten Schalke in die Tristesse.

Wir haben heute einen ganz schwachen Tag gehabt.

S04-Kapitän Benedikt Höwedes

Die 400. Bundesliga-Auswärtsniederlage der "Knappen" war perfekt - und "absolut verdient", wie Höwedes enttäuscht feststellte. "Wir haben heute einen ganz schwachen Tag gehabt", meinte der Abwehrmann. "Der Mut hat gefehlt." Schalke hatte keinen Zugriff auf das Spiel und auch keine Lösung gegen den BVB-Angriffswirbel parat - 3:31 Torschüsse sprechen eine klare Sprache gegen Schalke.

"Wir wollen nicht der Gegner sein, der Dortmund weiter aufbaut", hatte Höwedes vor dem Derby erklärt - doch genau das ist passiert. Die Elf von Trainer Jürgen Klopp ist nach dem vierten Liga-Sieg in Folge endgültig wieder in der Spur, das dreimal hintereinander im deutschen Oberhaus sieglose Schalke dagegen hat den Erfolgsweg verlassen. "Wir müssen sehen, ob wir nicht grundsätzlich etwas ändern müssen", ließ di Matteo noch wissen, seine Defensivtaktik jedenfalls ist nicht aufgegangen.

nik

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - FC Schalke 04