Bundesliga

Kalou: "Man muss das genießen"

Die Hertha landet gegen Augsburg einen Befreiungsschlag

Kalou: "Man muss das genießen"

Jubeltraube: Plattenhardt (li.) und Ben-Hatira herzen Kalou. Der Ivorer hat das goldene Tor erzielt.

Jubeltraube: Plattenhardt (li.) und Ben-Hatira herzen Kalou. Der Ivorer hat das goldene Tor erzielt. getty images

Der Begriff Unterhaltung wäre deplatziert. Von packenden Torraumszenen, ansprechenden Passstafetten und temporeichem Fußball war im Olympiastadion vor 36.015 Zuschauern nichts zu sehen. Beide Teams geizten mit Spielwitz und Kreativität. Und Augsburgs Abwehrmann Jan-Ingwer Callsen-Bracker hatte mit seinem Statement nach dem Schlusspfiff Recht: "Es war ein typisches 0:0-Spiel."

Die Hertha stand tief und überließ Augsburg das Mittelfeld, der FCA hatte zwar 60 Prozent Ballbesitz, trat aber zu ideenlos auf. Die Geschwindigkeit ging den Fuggerstädtern bei ihren Offensivbemühungen ab, die Berliner hatten wenig Mühe, die Angriffe zu verteidigen.

Taktisch bot die Mannschaft von Pal Dardai eine reife Leistung: Die "Alte Dame" war äußerst aufmerksam in der Defensive, ließ in 90 Minuten lediglich eine hochkarätige Möglichkeit zu, als sich John Anthony Brooks bei einer Flanke von Abdul Rahman Baba einen Stellungsfehler erlaubte und Raul Bobadilla freistehend abziehen durfte, aber verzog. Aus der kompakten Hintermannschaft heraus setzte die Hertha sporadisch zu schnellen Gegenstößen an und beschwor so hin und wieder Torgefahr herauf.

Dardai: vier Spiele, zwei Siege, zwei Niederlagen

Nach zwei Pleiten gegen Freiburg (0:2) und Wolfsburg (1:2) fuhr Dardai bei seiner vierten Partie auf der Berliner Trainerbank nach dem geglückten Debüt in Mainz (2:0) den zweiten Erfolg ein. Die Hauptstädter gehen nicht nur aus der Partie gegen Augsburg, sondern auch aus dem 23. Spieltag als Sieger hervor. Die Abstiegsränge liegen zunächst hinter den Berlinern.

Spielbericht

Am Freitag steht nun das Kellerduell mit dem seit sieben Spielen sieglosen VfB Stuttgart an. Dabei muss Dardai eventuell auf Rechtsverteidiger Peter Pekarik verzichten, der am Samstag einen Nasenbeinbruch erlitt. Sein Einsatz ist zumindest fraglich. Ein Mitwirken von Per Skjelbred und Peter Niemeyer, die gegen Augsburg jeweils ihre fünfte Gelbe Karte kassierten, ist dagegen ausgeschlossen. Dies verkam angesichts des lange ersehnten Heimsiegs allerdings zur Randnotiz. Seit Mitte Dezember und dem 1:0 gegen Borussia Dortmund hatte die Hertha in drei Spielen keinen Punkt mehr im Olympiastadion geholt und kein Tor erzielt. So sagte Kalou: "Man muss das genießen."

lei