Bundesliga

96 unter Druck: Letzte Wendemöglichkeit VfB

Dufner appelliert an Hannovers Fans

96 unter Druck: Letzte Wendemöglichkeit VfB

Hätte gerne mehr Unterstützung für das Team durch die Fans: 96-Manager Dirk Dufner.

Hätte gerne mehr Unterstützung für das Team durch die Fans: 96-Manager Dirk Dufner. Imago

Hannover 96 war mit dem Traum von einer Europapokal-Qualifikation in die Saison gestartet, irgendwann sind die Profis aber falsch abgebogen. Ihr vorerst letztes Erfolgserlebnis in Form eines Sieges feierten sie vor Weihnachten gegen Augsburg (2:0), seitdem kam die Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut mehr und mehr von ihrem Weg ab. Das Spiel gegen Stuttgart könnte so etwas wie die letzte Wendemöglichkeit sein. Die Gegner danach werden nicht schlagbarer. Bayern, Gladbach und Dortmund heißen sie im März.

Auch vor dem Spiel gegen Schlusslicht Stuttgart sind sich Dufner und Korkut einig darin, dass sich die Mannschaft "zerreißen wird". Die Aussagen gleichen sich von Woche zu Woche, ein Sieg folgte auf die Ankündigungen in diesem Kalenderjahr noch nicht. Auch deshalb werden erneut viele Zuschauer fernbleiben. 96 wäre schon heilfroh, wenn am Samstag die 40.000er Marke geknackt werden würde.

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Etwa 10.000 Plätze werden leer bleiben. Dufner gibt offen zu, "dass wir das wahnsinnig gern anders hätten", und richtet einen Appell an das immer unzufriedener werdende 96-Publikum: "In so einer schwierigen Situation ist es elementar wichtig, die Unterstützung der eigenen Anhänger zu haben. Es würde der Mannschaft einen Push geben, wenn sie spürt, dass das Publikum von der ersten Sekunde an unbedingt helfen will."

Andreasen ist fit - Sané fehlt

Helfen will auch Leon Andreasen, der wieder fit ist. Der 31-Jährige könnte im defensiven Mittelfeld auflaufen. Schulz rückt wohl zurück in die Innenverteidigung, weil Korkut überraschend auf Salif Sané verzichtet. Auch Didier Ya Konan, der noch Trainingsrückstand hat, ist nicht im Kader der 96er zu finden.

Toni Lieto