Bundesliga

Zinnbauer lobt Jiracek - und denkt über Behrami nach

Hamburgs Coach will in Frankfurt "etwas mitnehmen"

Zinnbauer lobt Jiracek - und denkt über Behrami nach

Könnte in Frankfurt im HSV-Kader stehen: Valon Behrami.

Könnte in Frankfurt im HSV-Kader stehen: Valon Behrami. Getty Images

Joe Zinnbauer hat die ersten Punkte der aktuellen Arbeitswoche bereits eingefahren. Bevor Hamburgs Trainer Donnerstag auf der turnusmäßigen Pressekonferenz vor dem Auswärtsauftritt am Samstag in Frankfurt an die Reihe kam, waren die Protagonisten von Borussia Düsseldorf dran: Freitag bestreitet der deutsche Tischtennis-Meister sein Bundesliga-Heimspiel gegen Verfolger Fulda in der angrenzenden Hamburger O2-World und promotete den Auftritt im Medienraum der HSV-Arena. Auch Zinnbauer wurde zu diesem Anlass an die Platte gebeten und konnte Zählbares mitnehmen. Geht es nach ihm, waren seine Ballwechsel mit den Düsseldorfer Cracks eine Einstimmung für das Wochenende.

"Wir wollen natürlich etwas mitnehmen", sagt der Coach und hat Positiv-Nachrichten zu vermelden. Valon Behrami trainierte nach seiner Rückkehr auf den Übungsplatz am Mittwoch auch Donnerstag beschwerdefrei mit der Mannschaft und könnte am Freitag zur Reisegruppe gehören, die nach Hessen aufbricht. "Er hat keine Beschwerden, wir denken über ihn nach", sagt Zinnbauer. Zumindest ein Kaderplatz scheint sicher, eine direkte Startelf-Rückkehr wie bei Dennis Diekmeier am vergangenen Sonntag aber eher unwahrscheinlich. "Wir dürfen nicht vergessen", bremst der Coach, "dass Valon eine Operation hinter sich hatte".

Spielersteckbrief Behrami
Behrami

Behrami Valon

Spielersteckbrief Jiracek
Jiracek

Jiracek Petr

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Zinnbauer
Zinnbauer

Zinnbauer Josef

Vorschau

Zumal im defensiven Mittelfeld ein Akteur auf sich aufmerksam gemacht hat, der zwar 2012 für diese Position verpflichtet wurde, seitdem in Hamburg aber auf dem Verschiebebahnhof gelandet war: Petr Jiracek. Erst Zinnbauer hat dem Tschechen zuletzt auf der Doppelsechs das Vertrauen gegeben und konstatiert: "Bei mir spielt er nicht links hinten oder Linksaußen, sondern zentral - und da finde ich ihn sehr aggressiv und präsent." Tatsächlich hat Jiracek gemeinsam mit Gojko Kacar ein gut harmonierendes Duett gebildet, auch der davor postierte Zoltan Stieber überzeugte zuletzt.

Mit diesem Trio sowie dem Innenverteidigerpaar Slobodan Rajkovic und Johan Djourou hat Zinnbauer eine funktionierende zentrale Achse gefunden, muss aber ganz vorn wieder improvisieren: Ivica Olic fällt mit Oberschenkelzerrung aus, Pierre-Michel Lasogga erhielt nach einer Kontrolluntersuchung bei Dr. Müller-Wohlfahrt in München grünes Licht für ein Trainings-Comeback in der kommenden Woche, pausiert aber noch.

Das bedeutet für Frankfurt: Artjoms Rudnevs, nach seiner Einwechslung gegen Mönchengladbach mit Licht wie vor dem 1:0, aber auch mit Schatten bei einigen Kontern, erhält seine Startelf-Chance. Und Zinnbauer die Möglichkeit, nach Punkten an der Tischtennisplatte auch weitere wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt zu landen.

Von Heesen macht planmäßig Platz

Thomas von Heesen ist seit Donnerstag nun auch offiziell nicht mehr Aufsichtsratsmitglied der HSV-Fußball-AG. Der Ex-Profi machte planmäßig Platz für Jens Meier. Der Chef vom Hamburger Hafen war auf der Mitgliederversammlung im Januar zum neuen Präsidenten des HSV e.V. gewählt worden und erhält satzungsgemäß einen Sitz im Kontrollgremium der AG.

Sebastian Wolff