Bundesliga

Lakic muss nicht alles "kaputt schießen"

Paderborns neuer Stürmer steht im Kader für Mainz

Lakic muss nicht alles "kaputt schießen"

Zurückhaltend bei seiner Vorstellung beim SC Paderborn: Srdjan Lakic.

Zurückhaltend bei seiner Vorstellung beim SC Paderborn: Srdjan Lakic. imago

Einen ersten Eindruck von seinem neuen Arbeitgeber und dem neuen Umfeld konnte Srdjan Lakic verständlicherweise am Freitagmorgen noch nicht anbieten. "Es ist gestern sehr schnell gelaufen", meinte der Neuzugang des SC Paderborn, "und heute geht es weiter so".

Am Donnerstagmittag trainierte er noch in Kaiserslautern, während der Einheit teilte ihm FCK-Sportdirektor Markus Schupp dann mit, dass man sich mit den Ostwestfalen auf einen Transfer verständigt habe. Nach der Verabschiedung von seinen Mitspielern machte sich Lakic auf den Weg nach Paderborn, wo bis Freitagmittag der Medizin-Check, die Vertragsunterzeichnung und die offizielle Vorstellung auf dem Programm standen. Und natürlich die erste Trainingseinheit mit den neuen Teamkollegen, die mittags über die Bühne ging.

Spielersteckbrief Lakic
Lakic

Lakic Srdjan

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Lakic gab sich bei seiner Vorstellung zurückhaltend, auch zu seinen Zielen mit dem SCP. "Ich habe keine Erwartungen", sagte der 31-Jährige: "Ich möchte jeden Tag nur das Beste geben und zusehen, dass mein Körper in einem guten Zustand ist. Wenn das der Fall ist, war es immer gut und es wird auch hier gut sein."

Er hat von unserer Seite nicht den Druck, alles kaputt schießen zu müssen.

Paderborns Trainer André Breitenreiter

Auch die Klub-Verantwortlichen waren bemüht, dem Neuzugang keinen Rucksack aufzubinden. "Er hat von unserer Seite nicht den Druck, alles kaputt schießen zu müssen", sagte Trainer André Breitenreiter: "Er wird uns helfen, davon sind wir total überzeugt, davon ist er überzeugt."

Der SCP-Coach erklärte, dass man sich von Mittelstürmer Lakic, der "schon eindrucksvoll erstklassige Leistungen gezeigt" habe, vor allem mehr Gefahr bei Flanken und Standards erhoffe. "Wir schlagen über rechts die meisten Flanken der Liga, insgesamt die viertmeisten, und haben bisher null Tore erzielt. Wer Laky kennt und seine Karriere verfolgt hat, weiß, dass das genau die Situationen sind, die er braucht für sein Spiel. Ich bin sehr optimistisch, dass er uns dort um eine Option verstärken wird", sagte Breitenreiter und stellte fest: "Er hat eine Qualität, die wir im Grunde in der Mannschaft nicht haben."

Lakic steht sofort im Kader

Zudem kündigte Breitenreiter an, dass Lakic am Samstag im Auswärtsspiel in Mainz (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Kader stehen werde. Ob der Neuzugang aber auch direkt in die Startelf rutscht, wollte der 41-Jährige nicht verraten. "Vielleicht", meinte er dazu lediglich.

Entscheidet sich Breitenreiter in Mainz für die gleiche Herangehensweise wie beim Saisonauftakt gegen die Rheinhessen (2:2), würde Lakic allerdings zunächst auf der Bank sitzen. Damals wählte Breitenreiter eine Doppelspitze mit den beweglichen Mahir Saglik und Elias Kachunga. Nur weil sich Saglik dann beim Warmmachen verletzte, kam Stoßstürmer Stefan Kutschke kurzfristig in der Startelf zum Zuge. Gut möglich aber, dass Breitenreiter für das Rückrunden-Duell am morgigen Samstag einen anderen Ansatz bevorzugt.

Jan Reinold