Bundesliga

Olic-Rückkehr zum HSV perfekt: "Ich bin froh"

Routinier darf Wolfsburg verlassen

Olic-Rückkehr zum HSV perfekt: "Ich bin froh"

Abschied aus Wolfsburg besiegelt: Ivica Olic kehrt zum HSV zurück.

Abschied aus Wolfsburg besiegelt: Ivica Olic kehrt zum HSV zurück. Getty Images

Der Mega-Deal der Niedersachsen mit Andre Schürrle hat den Weg nach Hamburg freigemacht. Noch am heutigen Donnerstagabend macht sich der 35-Jährige auf den Weg in die alte Heimat, soll am frühen Freitagmorgen den Medizincheck absolvieren, anschließend bis 2016 unterschreiben und Samstag bereits auflaufen.

Der kicker erreichte einen glücklichen Olic. "Ich bin froh, dass wir eine Lösung gefunden haben. Ich denke, dass alle Seiten zufrieden sind. Jetzt freue ich mich auf den HSV. Das ist nochmal eine neue Herausforderung."

Schon Samstag will er starten: "Ich bin 35, hatte eine gute Vorbereitung. Ich bin bereit, gegen Köln zu spielen."

Ob Joe Zinnbauer diese Entwicklung am Nachmittag schon geahnt hatte? Hamburgs Trainer hatte Olic als "super Spieler, der die Bundesliga und unseren Verein kennt" angepriesen - und schmunzelnd auf die Frage, ob er glaube, dass gegen Köln ein Neuling auflaufen könnte, geantwortet: "Wenn er die Bundesliga und unseren Verein kennt, kann ich mir das vorstellen."

Parallel dazu hatte sein Klubboss Dietmar Beiersdorfer verraten: "Wir haben mit Wolfsburg gesprochen und sind weiter in Kontakt." Schon zu diesem Zeitpunkt ein klarer Hinweis des 51-Jährigen, dass die Fronten zwischen beiden Klubs weit weniger verhärtet waren, als es Klaus Allofs der Öffentlichkeit suggeriert hatte.

Der VfL-Boss hatte im Hintergrund am Schürrle-Deal gearbeitet - genau daraus speisten die HSV-Verantwortlichen ihre Zuversicht im Poker um den Fan-Liebling.

Rund 1,5 Millionen ist dem Bundesliga-Dino der Oldie wert. Weil in ihm die dringend benötigte Sofort-Hilfe sehen. „Er ist unheimlich laufstark“, sagt Zinnbauer, „und treffsicher.“ Das soll er schon Samstag nachweisen.

Sebastian Wolff/Thomas Hiete