Bundesliga

"Junior würde sich freuen, wenn wir Bayern schlagen"

Wolfsburg klatscht in Gedenken an Malanda

"Junior würde sich freuen, wenn wir Bayern schlagen"

Will die Chance gegen die Bayern ergreifen: Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking.

Will die Chance gegen die Bayern ergreifen: Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking. imago

Knapp drei Wochen ist es her, da verstarb Junior Malanda bei einem Autounfall. Ein Unglück, das den gesamten VfL Wolfsburg am Freitagabend noch einmal vor Augen geführt wird. Eine negative Auswirkung auf seine Mannschaft erwartet Dieter Hecking dennoch nicht. "Das wird nicht der Fall sein", ist der Trainer überzeugt. "Es ist sehr viel mit unseren Spielern gearbeitet worden. Ich glaube, dass die Jungs innerlich sagen: Gott sei Dank geht es wieder los."

Statt der von der DFL empfohlenen Schweigeminute für ihren verstorbenen Mitspieler hat sich der VfL in Zusammenarbeit mit seinen Fans etwas Besonderes einfallen lassen. "Es wird eine Minute lang geklatscht und so noch einmal an Junior gedacht", erklärt Klaus Allofs. Zudem soll das Stadion in ein Meer grün-weißer Herzen getaucht werden. Der Manager ist überzeugt: "Die Mannschaft wird anschließend sehr fokussiert sein."

Und gewillt, den Bayern die erste Saisonniederlage beizubringen. "Wir sehen unsere Chance, wenn wir einen guten Tag erwischen", sagt Hecking, "wenn wir die Chance haben, die Bayern zu packen, dann wollen wir sie ergreifen."

Zurückgreifen kann der Trainer dabei auf die zuletzt angeschlagenen Naldo und Ivan Perisic. Fehlen wird hingegen der grippekranke Christian Träsch. Und Junior Malanda. Für immer. Hecking unterstreicht: "Junior würde sich freuen, wenn wir die Bayern schlagen."

Thomas Hiete