Bundesliga

Di Matteo sucht kurzfristige Verstärkung

Schalke: Vieirinha wäre ein idealer Nachfolger Farfans

Di Matteo sucht kurzfristige Verstärkung

"Als Trainer würde man gerne noch einen neuen Spieler holen": Schalkes Coach Roberto di Matteo.

"Als Trainer würde man gerne noch einen neuen Spieler holen": Schalkes Coach Roberto di Matteo. picture alliance

Für verschiedene Schalker Spieler lägen nämlich auch Anfragen anderer Vereine vor. Unter anderem für Mittelfeldtalent Marcel Sobottka (20). In diesem Fall ist Heldt indes wie schon vergangenen Sommer unschlüssig: "Eine schwierige Entscheidung, denn Marcel ist auch bei uns nah dran. Es wäre schlecht, einen Spieler abzugeben, der uns im Saisonverlauf noch helfen kann."

Konkreter als die kurzfristige scheint derweil die mittelfristige Personalplanung: Wolfsburgs Vieirinha (29) bezeichnet Heldt als "sehr interessanten Spieler". Für den Rechtsaußen gilt das umso mehr, als Schalkes Sportvorstand inzwischen klare Zweifel signalisiert, ob Jefferson Farfan in absehbarer Zeit überhaupt ein Comeback gelingen kann: "Ein Knorpelschaden ist nun mal mit die schlimmste Verletzung, die einem Profi heute passieren kann. Ganz schwer einzuschätzen, wann Jeff wieder einsteigen kann."

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief di Matteo
di Matteo

di Matteo Roberto

Spielersteckbrief Sobottka
Sobottka

Sobottka Marcel

Spielersteckbrief Farfan
Farfan

Farfan Jefferson

Spielersteckbrief Vieirinha
Vieirinha

Vieira de Freitas Adelino Andre

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
FC Gütersloh Gütersloh (A)
0
:
1
Hertha BSC Hertha (A)
5
:
2

Vieirinha wäre ein idealer Nachfolger Farfans

Ganz zu schweigen von der Frage, ob Farfan je wieder die Dynamik erreicht, mit der er gegnerische Abwehrreihen jahrelang das Fürchten lehrte. Der ablösefreie Vieirinha, dessen Vertragsverlängerung beim VfL hakt, wäre so gesehen ein idealer Nachfolger, zudem kann er "verschiedene Position bekleiden", wie Heldt betont.

Ein Hoffnungsträger bereits für kommenden Samstag ist derweil Eric Maxim Choupo-Moting. Nach dem Aus beim Afrika-Cup am Mittwochabend wird der Kameruner am Freitagfrüh wieder auf Schalke erwartet und laut di Matteo beim Abschlusstraining mitwirken. "Wenn er keine Probleme hat", so der Trainer, "wird Choupo zum Kader gehören." Selbst ein Startelfeinsatz scheint nicht ausgeschlossen, denn: Dass er von den Vertretern Kevin-Prince Boateng, Sidney Sam und Leroy Sane als zweiter Spitze neben Klaas Jan Huntelaar im Verlauf der Vorbereitung nicht gerade begeistert war, ließ di Matteo deutlich genug durchblicken.

Thiemo Müller

Bayern gegen Lieblingskeeper - Macht's Maxim nochmal?