Bundesliga

Stevens: "Ibisevic ist bereit"

Stuttgart: Neuzugänge nicht ausgeschlossen

Stevens: "Ibisevic ist bereit"

Will nicht nur aufs Ergebnis schauen: Stuttgarts Trainer Huub Stevens.

Will nicht nur aufs Ergebnis schauen: Stuttgarts Trainer Huub Stevens. imago

In der Hinrunde hatten die Stuttgarter den Fohlen noch auswärts ein 1:1 abgerungen, im eigenen Stadion aber soll die Punkteausbeute nach Möglichkeit größer ausfallen. "Die Mannschaft ist näher zusammengerückt. Ich hoffe, dass die Fans das am Samstag sehen können", sagte Trainer Stevens bei der Pressekonferenz am Donnerstag.

Dass die Partie gegen Mönchengladbach allerdings kein Spaziergang wird, ist Stevens selbstverständlich bewusst. "Die Mannschaft steht nicht ohne Grund da oben", so der 61-Jährige über den Gegner, den er als gut organisiert und offensiv sehr variabel beschreibt.

Spielersteckbrief Ibisevic
Ibisevic

Ibisevic Vedad

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
37
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
30
Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Mit welcher Besetzung der Niederländer die Mission Rückrundenauftakt angehen wird, ließ er sich nicht entlocken. "Ich weiß alle elf. Aber das kann ich natürlich nicht jetzt rausgeben", sagte Stevens. Der Trainerfuchs weiß um den Effekt, den eine verfrühte Bekanntgabe auf seine Schützlinge haben könnte. Sollte sich kurzfristig noch jemand verletzen oder aus anderen Gründen aus dem Kader fallen, wäre es sicher schwierig, den Nachrücker zu motivieren. "Es geht um Menschen und Emotionen", so der Coach.

Es geht um Menschen und Emotionen.

Stuttgarts Trainer Huub Stevens über die Verweigerung der Bekanntgabe der Startelf

Diesem Motto folgt auch die Frage nach dem System. Stevens hält sich bedeckt, verrät nur, "in der Vorbereitung viele Dinge versucht" zu haben. Und was er dort gesehen hat, war gar nicht mal so schlecht. Dennoch bremst der Mann, der den VfB in der vergangenen Saison vor dem Abstieg bewahrt hatte, verfrühte Euphorie: "Du kannst noch so eine gute Vorbereitung haben, die Messlatte ist das erste Spiel."

Und bei diesem gehe es ihm primär nicht nur um "Ergebnis, sondern viele andere Dinge". Gemeint ist damit wohl, dass der Fußballlehrer sich einen engagierten Auftritt seiner Mannschaft erhofft - und eben keinen emotions- und ratlosen Auftritt wie im letzten Spiel der Hinrunde gegen Paderborn (0:0).

Ibisevic steht vor dem Comeback

Doch der Trainer ist guter Dinge: "Das Team hat gut trainiert und gut mitgezogen. Es herrscht gute Stimmung." Positive Laune wird wohl auch Vedad Ibisevic am Samstag mitbringen. Der Bosnier kehrt wohl nach mehrmonatiger Pause wegen einer Verletzung der rechten Fußwurzel gegen Mönchengladbach in die Mannschaft zurück . "Er hat viele Spiele gemacht - die hat er auch gebraucht. Auch mental ist er bereit", kündigte Stevens das Comeback des Stürmers an.

Neben Ibisevic dürften zudem Torhüter Sven Ulreich und Kapitän Christian Gentner beim ersten Pflichtspiel des Jahres gesetzt sein. Verzichten muss Stevens weiterhin auf Antonio Rüdiger (nach Mensikus-OP), Daniel Didavi (Kniereizung) und Carlos Gruezo (Muskelfaserriss im Oberschenkel).

Transfers nicht ausgeschlossen

Der VfB Stuttgart hat sich bislang im Winter-Transferfenster noch zurückgehalten, doch Stevens verriet, dass Neuzugänge nicht kategorisch ausgeschlossen werden können. "Es ist ja noch Zeit bis Montag", so der erfahrene Coach.

George Moissidis