Bundesliga

Castillo will "mit der Mannschaft wachsen"

Mainz: Neuer Stürmer offiziell vorgestellt

Castillo will "mit der Mannschaft wachsen"

Einweisung: Der Argentinier Pablo de Blasis hilft dem Chilenen Nicolas Castillo (li.) in Mainz.

Einweisung: Der Argentinier Pablo de Blasis hilft dem Chilenen Nicolas Castillo (li.) in Mainz. imago

Mit der Empfehlung von 13 Treffern in 38 Einsätzen kommt der 21-Jährige aus Belgien, wohin er im Januar 2014 von seinem Ausbildungsverein Universidad Catolica gewechselt war. Der Chilene bevorzugt den Platz im Zentrum, wurde in Brügge aber auch auf den Außenbahnen eingesetzt, erklärte er bei seiner offiziellen Vorstellung am Mittwoch. Nicolas Castillo über . . .

. . . seine ersten Eindrücke: "Die Truppe hat mich sehr nett empfangen. Wir hatten schon die erste Besprechung. Auf dem Trainingsplatz ging es ähnlich gut. Ich hoffe, es geht so weiter. Dann können wir zusammen etwas erreichen."

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Hjulmand
Hjulmand

Hjulmand Kasper

Spielersteckbrief Castillo
Castillo

Castillo Nicolas

. . . das Interesse von Mainz 05: "Ich habe Anfang Januar davon erfahren und mir dann auch einige ältere Spiele angesehen. Die Bundesliga ist für mich ein Begriff und sehr reizvoll. Die Mannschaft ist sehr geordnet und übt Druck auf den Gegner aus. In der Bundesliga geht alles sehr schnell. Sie ist physisch sehr stark. Das gefällt mir. Das Bayern-Spiel (1:2-Niederlage, Anm. d. Red.) habe ich gesehen, das war beeindruckend. Ansonsten viele Zusammenfassungen."

. . . über die Erwartungen von Trainer Kasper Hjulmand: "Wir haben schon am Dienstag geredet. Er hat mir erklärt, was er von mir erwartet, wie in der Bundesliga gespielt wird. An diese Spielweise muss ich mich gewöhnen, hat mir der Trainer gesagt. Das ist für mich kein Problem. Wenn ich direkt eingesetzt werde, sehr gerne. Wenn ich warten muss, muss ich eben warten."

. . . über die Rolle der Spanisch sprachigen Fraktion in Mainz (Jairo Samperio, Pablo De Blasis, Junior Diaz, Elkin Soto und Landsmann Gonzalo Jara): "Es ist für mich natürlich einfacher dadurch, dass so viele Spanischsprachige hier sind. Das finde ich sehr angenehm. Ich habe mich vorher mit Gonzalo unterhalten. Er hat es mir wärmstens empfohlen, herzukommen. Er meinte, dass es vom Mannschaftsgefüge hier gut passen würde - und er sich über einen Landsmann im Team freuen würde."

. . . seinen aktuellen Leistungsstand: "Ich hatte mit Brügge zehn Tage Trainingslager in Marbella und dort auch ganz normal die Testspiele absolviert. Ich bin voll im Saft, aber natürlich ist das Niveau von Brügge nicht das der Bundesliga. Hier in Europa herrscht eine andere Art von Fußball, auch im Training. Es ist viel disziplinierter, man legt mehr Wert auf Taktik. Das ist die größte Umstellung für Südamerikaner."

. . . seine Ziele in Mainz: "Ich möchte selbst wachsen, das geht nur zusammen mit der Mannschaft. Es ist eine Herausforderung. Natürlich möchte ich das beste Bild abgeben, um das Möglichste aus diesem halben Jahr herauszuholen."

Benjamin Hofmann

Diese Trikot-Botschaften sorgten für Schlagzeilen