Bundesliga

Olic zum HSV? Allofs erteilt klare Absage

Wolfsburg: Kroate würde auf Gehalt verzichten

Olic zum HSV? Allofs erteilt klare Absage

Würde gerne wieder in Hamburg leben: Ivica Olic.

Würde gerne wieder in Hamburg leben: Ivica Olic. imago

"Was an der Meldung stimmt, ist, dass der HSV Olic kontaktiert hat", bestätigte VfL-Manager Klaus Allofs am Dienstagabend: "Er ist dann auf uns zugekommen und hat sich nach der Situation erkundigt, da das für ihn eine vorstellbare Sache ist. Aus Respekt vor ihm haben wir uns dann mit dem Thema beschäftigt. Wenn einer, der im Alter von Olic ist, mit so einem Anliegen auf uns zukommt, dann müssen wir uns sinnvollerweise damit beschäftigen", sagte Allofs weiter und bestätigte, dass es ein Gespräch mit HSV-Boss Dietmar Beiersdorfer gegeben habe. Man sei aber zu der Entscheidung gekommen, "dass er bleibt", stellte Allofs klipp und klar fest, "weil er Vertrag bei uns hat und weil er ein wichtiger Stürmer von uns ist".

Im Falle von Olic waren die Hanseaten dabei sogar von der Prämisse, möglichst junge und entwicklungsfähige Spieler zu holen, abgerückt. Erst kürzlich hatte Trainer Joe Zinnbauer im kicker erklärt, Philosophie des Klubs solle es sein, Profis am Anfang ihrer Karriere und nicht mehr an deren Ende nach Hamburg holen zu wollen - für den Fan-Liebling wollten die Hamburger aber eine Ausnahme machen. Aus mehreren Gründen, auch weil im Poker mit Leverkusen um Josip Drmic keine Bewegung mehr ist, und die Verantwortlichen des Dinos von den restlichen Alternativ-Kandidaten nicht überzeugt sind.

Spielersteckbrief Olic
Olic

Olic Ivica

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Von Olic sind sie es. Weil der laufstarke Angreifer nicht nur als alleinige Spitze, sondern auch perfekt um Pierre-Michel Lasogga herum agieren könnte. Olic, zwischen 2007 und 2009 für den HSV in 115 Pflichtspielen 48-mal erfolgreich, ist sich mit den Hanseaten über die Eckdaten einig: An der Alster würde ihn ein Vertrag über eineinhalb Jahre erwarten, außerdem wäre der Kroate bereit gewesen, auf viel Geld zu verzichten, da er auch nach der Karriere an der Elbe leben will. Einem sofortigen Umzug hat Allofs zunächst aber einen Riegel vorgeschoben.

Sebastian Wolff / Thomas Hiete