Bundesliga

VfB verkleinert Vorstand - Heim folgt auf Ruf

Stuttgart: Auch Röttgermann rückt auf

VfB verkleinert Vorstand - Heim folgt auf Ruf

Bisheriger und künftiger Finanzvorstand des VfB Stuttgart: Ulrich Ruf (l.) und Stefan Heim.

Bisheriger und künftiger Finanzvorstand des VfB Stuttgart: Ulrich Ruf (l.) und Stefan Heim. picture alliance

Der VfB Stuttgart hat im eigenen Haus einen Nachfolger für den scheidenden Ulrich Ruf gefunden: Neuer Vorstand für Finanzen, Verwaltung und Operations wird ab Juli Stefan Heim (44), der schon seit 1994 dem Verein angehört und zuletzt unter anderem als Direktor Mitglieder- und Fanservice/Sonderprojekte sowie als Geschäftsführer VfB Reha-Welt tätig war. "Wir werden gemeinsam hart daran arbeiten, die Konkurrenzfähigkeit des VfB in diesem harten Wettbewerb sicherzustellen", verspricht er.

Mit ihm rückt auch Jochen Röttgermann (48) in den Vorstand auf, er wird künftig die dort neuen Bereiche Marketing und Vertrieb verantworten. Bislang fungierte Röttgermann, der seit 2006 für den VfB arbeitet, als Geschäftsführer der VfB Stuttgart Marketing GmbH und der VfB Stuttgart Merchandising GmbH.

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Der neue Vorstand besteht nur noch aus fünf statt bislang neun Personen. Neben Heim und Röttgermann sind das Präsident Bernd Wahler, Sportvorstand Robin Dutt und Oliver Schraft, der Gesamtleiter Unternehmenskommunikation. "Innerhalb der neuen Geschäftsleitung können wir effektiv, schnell und schlagkräftig agieren", erklärt Wahler, in dessen Aufgabenbereich nun zusätzlich die Ressorts Personal und Strategie fallen. "Alle Kandidaten wurden von einer im Fußball erfahrenen Personalberatung intensiv geprüft, am Ende stand ein klares Votum."

jpe