Bundesliga

Xhaka-Verlängerung vor dem Abschluss

Gladbach: Neuer Vertrag bis 2019 - plus Option

Xhaka-Verlängerung vor dem Abschluss

Fühlt sich wohl in Gladbach und wird bleiben: Granit Xhaka.

Fühlt sich wohl in Gladbach und wird bleiben: Granit Xhaka. imaga

Die Verhandlungen mit dem Mittelfeldspieler sind so weit fortgeschritten, dass Xhakas Unterschrift nur noch eine Frage der Zeit ist. Seit Wochen gab es Gespräche zwischen der Borussia und dem Schweizer; beide Seiten waren daran interessiert, das Arbeitsverhältnis langfristig auszuweiten.

Xhakas bisheriger Vertrag läuft bis 2016, mit einer beidseitigen Option auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr. Im Trainingslager im türkischen Belek hatte Sportdirektor Max Eberl gegenüber dem kicker erklärt: "Granit Xhaka ist ein guter Junge, der eine phantastische Entwicklung genommen hat. Er besitzt bei uns noch einen Vertrag über eineinhalb Jahre plus Option - aber unabhängig davon arbeiten wir daran, den Vertrag mit ihm zu verlängern." Auch Xhaka bestätigte dem kicker in der vergangenen Woche noch einmal, dass er keine Abwanderungsgedanken hege: "Ich kann mir eine Verlängerung vorstellen. Weil ich wirklich glücklich bin in Gladbach."

Xhakas starkes Signal

Mit der frühzeitigen Klärung dieser wichtigen Personalie landet Max Eberl einen Coup. Dass es dem Klub (wieder einmal) gelingt, einen umworbenen Leistungsträger zu halten und für die nächsten Jahre an sich zu binden, ist ein starkes Signal.

Xhaka spielt im dritten Jahr bei den Fohlen seine stärkste Saison, ist auf dem Weg, sich als Führungsspieler zu etablieren. Die positive Entwicklung des Schweizers registrierten allerdings auch Top-Klubs aus dem Ausland, die Xhaka bereits im Sommer lockten. So waren unter anderem Inter Mailand und der AC Mailand am Nationalspieler interessiert - doch Xhaka sieht seine Zukunft in Mönchengladbach.

Jan Lustig