Bundesliga

Gladbach bestraft Lautern dreimal

Borussia gewinnt Generalprobe beim FCK mit 3:1

Gladbach bestraft Lautern dreimal

Umkämpftes Spiel auf dem Betzenberg: Christoph Kramer (li.) und Co. siegten gegen den FCK.

Umkämpftes Spiel auf dem Betzenberg: Christoph Kramer (li.) und Co. siegten gegen den FCK. imago

Der Zweitligist begann auf dem heimischen Betzenberg mutig. Nach einer Ecke von rechts kam Innenverteidiger Orban in der Mitte an den Ball, seine Direktabnahme wurde auf der Linie gerade noch von Korb geklärt (7.). Anschließend übernahm die Borussia zunehmend die Kontrolle im Spiel. Eine erste Gelegenheit ergab sich in der 11. Minute, doch die Flanke von Rechtsaußen Herrmann schoss der herangeeilte Linksverteidiger Wendt knapp am langen Eck vorbei.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde profitierte Kruse von einer missglückten Abwehraktion der Pfälzer, bei der sich Orban und Ring gegenseitig behinderten, und schloss mit einem präzisen Schuss ins untere linke Eck zur 1:0-Führung ab (36.). Danach drückte das Team von Trainer Lucien Favre auf das 2:0. Kurz vor der Pause war es Herrmann, der den nächsten Fehler des FCK bestrafte. Matmour ließ Wendt über links ziehen, dessen Hereingabe in den Rückraum Hazard fand. Sein abgeblockter Schuss landete bei Gladbachs Nummer 7, der aus elf Metern freistehend erhöhte. Der gebürtige Saarländer freute sich nicht nur über sein Tor, sondern auch über einen Großteil seiner angereisten Familie.

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste. Wieder waren es die Lauterer, die zunächst aufs Tempo drückten. Doch anders als in Abschnitt eins wurden sie nun dafür belohnt - allerdings dank großer Mithilfe von Gladbachs Xhaka, der die Kugel im Aufbauspiel völlig unbedrängt FCK-Neuzugang Thommy in die Füße spielte. Der Linksaußen, der im Winter vom FC Augsburg gekommen war, ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und sorgte bei seinem ersten Auftritt vor den eigenen Fans mit einem Schuss ins kurze Eck für den Anschluss (50.).

Ausgleich in der Luft - Hrgota antwortet

Zwar fand die Favre-Elf nach dem frühen Schock wieder besser ins Spiel, jedoch ohne sich klare Gelegenheiten zu erspielen. In der 63. Minute brachte Favre dann - bis auf Ersatzkeeper Blaswich - seine gesamten Auswechselspieler in die Partie. Das hätte beinahe den 2:2-Ausgleich zur Folge gehabt. Löwe hatte in der Mitte Top-Torjäger Lakic gesucht. Der kam zwar nicht an den Ball, dafür aber ein Gladbacher, der den Ball Richtung eigenes Tor lenkte, Wendt rettete jedoch auf der Linie (68.).

Die Entscheidung brachte dann der eingewechselte Hrgota, der nach einem Fehler im Aufbauspiel der Lauterer von Herrmann alleine auf den Kasten von Sippel geschickt wurde, in Stürmermanier souverän abschloss und den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Davon konnte sich die Mannschaft von Kosta Runjaic nicht mehr erholen. Zwei kleinere Möglichkeiten von Stöger (78.) und Thommy (83.) stellten Borussias Schlussmann Sommer vor keine größeren Probleme. Für Kapitän Lakic war das Spiel dennoch zufriedenstellend: "Das war ein guter Test gegen eine Mannschaft mit viel Qualität, daraus werden wir viel mitnehmen." Auch Herrmann, Gladbachs Torschütze zum 2:0, bezeichnete die Partie als "super Generalprobe gegen eine gute Mannschaft".

Aufstellung des FCK: Sippel (46. Müller) - Schulze, Orban (84. Kyere-Mensah), Schindele (69. Zimmer), Löwe (77. Fomitschow) - Karl (59. Klich), Demirbay (46. Jenssen) - Matmour (63. Stöger), Ring (77. Osai Kwadwo), Younes (46. Thommy) - Hofmann (46. Lakic)

Aufstellung der Borussia: Sommer - Korb, Dominguez (63. Brouwers), Stranzl (63. Schulz), Wendt - Xhaka (63. Dahoud), Kramer (63. Nordtveidt) - Herrmann, Hazard (63. Johnson) - Raffael (63. Hrgota) - Kruse

kon/CS