Bundesliga

VfB auf der Zielgeraden: Wahler will Dutt

Stuttgart: Einigung mit Manager-Kandidat naht

VfB auf der Zielgeraden: Wahler will Dutt

Vor der Unterschrift beim VfB Stuttgart: Robin Dutt.

Vor der Unterschrift beim VfB Stuttgart: Robin Dutt. picture alliance

Alles sieht nach einer Einigung aus: In den vergangenen Tagen führte Dutt Gespräche mit VfB-Präsident Wahler. Dabei wurde unter anderem vereinbart, dass sich der Wunschkandidat auch noch mit Huub Stevens austauscht - was am Sonntag geschehen sein soll. Dass die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Manager funktioniert, ist - das wissen sie auch beim VfB - von enormer Wichtigkeit.

Dutt, für den es nach seiner Zeit als DFB-Sportdirektor mit Schwerpunkt Jugend- und Talentförderung (August 2012 bis Mai 2013) der zweite Versuch auf dem Managerstuhl wäre, steht noch bis 2016 bei Werder Bremen auf der Gehaltsliste. Entsprechend froh wären sie an der Weser, wenn der 49-Jährige in Stuttgart bald eine neue Aufgabe übernimmt.

Sollte mit Dutt jetzt alles schnell gehen, könnten seine Gedanken auch beim Thema Wintertransfers noch mit einfließen. Der VfB, der hinter Bremen (39), Hertha (35) und Frankfurt (34) mit 32 Gegentoren die viertschlechteste Defensive der Bundesliga stellt, sucht händeringend einen neuen Innenverteidiger und will zudem nach Möglichkeit auf der Linksverteidigerposition nachlegen.

George Moissidis