Bundesliga

Manninger: "Die besten 17 Spiele der Vereinsgeschichte"

Augsburgs Keeper verbreitet zu Weihnachten gute Laune

Manninger: "Die besten 17 Spiele der Vereinsgeschichte"

"Es steckt viel Charakter und Willen in der Mannschaft": Augsburgs Torhüter Alexander Manninger.

"Es steckt viel Charakter und Willen in der Mannschaft": Augsburgs Torhüter Alexander Manninger. Getty Images

Das Weihnachtsfest verspricht recht lustig zu werden im Hause Manninger. Zumindest wenn der Torwart-Routinier im Kreise der Familie genauso gute Laune versprüht wie am Samstag nach dem Sieg gegen Gladbach. "Es gibt Würstelsuppe und ein paar Kekse", erzählte der 37-Jährige. "Danach wird zweimal um den Christbaum gelaufen und dann ist alles wieder gegessen."

Die Weihnachtsfeier des FC Augsburg am Samstagabend dürfte ebenfalls recht lustig gewesen sein. Schließlich hatte sich die Mannschaft mit dem 2:1 gegen Gladbach zuvor selbst die optimale Vorlage für ein frohes Fest geliefert. Mit 27 Punkten blickt der FCA auf die erfolgreichste Hinrunde seit dem Aufstieg 2011 zurück und überwintert auf Platz sechs - gleichauf mit Schalke und Gladbach.

FC Augsburg - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
4
:
1
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
3
Spielersteckbrief Manninger
Manninger

Manninger Alexander

Spielersteckbrief Hitz
Hitz

Hitz Marwin

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
34
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
28

Am Sieg gegen die Borussia hatte Manninger mit einer starken Leistung einen wichtigen Anteil. Der Vertreter des verletzten Stammkeepers Hitz (Kreuzbandteilriss) bewahrte den FCA gegen Brouwers, Hahn und Hazard mit seinen Paraden vor einem zweiten Gegentor. Das erste durch einen Strafstoß von Kruse konnte auch er nicht verhindern.

Manninger: "Hinfallen, aber dann wieder aufstehen"

Wie sein Team danach zurückkam, fand der Torwart beeindruckend: "Man hat das gesehen, was uns das ganze Jahr ausmacht: Hinzufallen, aber dann wieder aufzustehen. Es steckt viel Charakter und Willen in der Mannschaft." In der abgelaufenen Hinrunde machte der FCA für Manninger sogar "die besten 17 Spiele in der Vereinsgeschichte".

Hinter diesem Erfolg stecke vor allem ein unheimlicher Teamgeist: "Wir sind eine kleine Mannschaft, aber jeder ist für jeden da. Alle geben hundert Prozent, das fängt bei den Verantwortlichen an und hört bei uns auf. Keiner nimmt sich raus."

"Augsburg ist ein kleiner Punkt im Fußball, aber der Punkt wird größer"

Vom Europapokal will Manninger - wie alle anderen Augsburger - trotzdem nach wie vor nicht sprechen. Die Sticheleien der Gladbacher Fans ("In Europa kennt euch keine Sau") konterte der Routinier mit einem Schulterzucken: "Sie haben nicht Unrecht. Augsburg ist ein kleiner Punkt im Fußball, aber mit solchen Spielen wird der Punkt größer. Es ist unser Ziel, Zeichen zu setzen." Am Samstag gelang das dem FCA uns seinem Keeper auf beeindruckende Weise.

David Bernreuther

Bilder zur Partie FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach