Bundesliga

Petersen geht, Öztunali kommt

Bremen: Southampton interessiert an Elia

Petersen geht, Öztunali kommt

Neustart in Freiburg: Nils Petersen.

Neustart in Freiburg: Nils Petersen. imago

Nils Petersen hatte zuletzt seinen Platz beim SV Werder Bremen verloren und wagt nun einen Neuanfang im Breisgau. Der Stürmer wechselt auf Leihbasis zum SC Freiburg, der darüber hinaus eine Kaufoption für den Angreifer besitzt. Der 26-Jährige war zu Beginn der Saison 2011/12 vom FC Bayern nach Bremen gewechselt und brachte es seitdem auf 69 Bundesligaspiele und 18 Tore. In der laufenden Saison verlor er aber seinen Stammplatz und stand lediglich zweimal in der Startelf. Bis auf eine Vorlage beim 3:3 in Leverkusen gelang ihm dabei auch nicht sonderlich viel.

Wie Petersen spielt auch Eljero Elia beim SVW mittlerweile nur die zweite Geige, sodass auch ein Wechsel des Niederländers als wahrscheinlich gilt. Interesse gibt es aus England: Southampton buhlt um die Dienste des sprintstarken Flügelmannes, der in der laufenden Saison in Bremen nur selten überzeugen konnte (kicker-Notenschnitt 4,56). Insgesamt kann Elia, der 2011/12 von Juventus Turin kam, auf 66 Bundesligaspiele, vier Tore und acht Vorlagen in Bremen vorweisen.

Spielersteckbrief Petersen
Petersen

Petersen Nils

Spielersteckbrief Elia
Elia

Elia Eljero

Spielersteckbrief Öztunali
Öztunali

Öztunali Levin

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
FC Southampton - Vereinsdaten
FC Southampton

Gründungsdatum

01.01.1885

mehr Infos

Der SV Werder Bremen hat sich für die Rückrunde mit Levin Öztunali verstärkt. Der 18-Jährige wechselt auf Leihbasis von Bayer Leverkusen an die Weser, wo er Spielpraxis sammeln soll. "Wenn er in Bremen regelmäßig Bundesliga-Luft schnuppert und sein Niveau dadurch noch weiter steigert, dann wird er in absehbarer Zeit auch ein prägender Spieler unserer zukünftigen Mannschaft werden", sagte Bayers Sportdirektor Rudi Völler: "Was Levin jetzt braucht, ist Wettkampfpraxis auf höchstem Niveau. Das kann ihm Bremen derzeit eher bieten als wir in Leverkusen, wo die Konkurrenzsituation auf seiner Position erheblich größer ist."

In Bremen freut man sich auf das Talent. "Mit Levin stößt eines der begehrtesten Talente der Bundesliga zu uns. Ich bin sicher, dass sich dieser Wechsel für alle Parteien lohnen wird. Wir gewinnen eine Option mit großer Qualität hinzu. Es ist genau die Art von Transfer, die uns weiterhelfen kann", sagte Geschäftsführer Sport, Thomas Eichin. Trainer Victor Skripnik stellte dagegen die Vorzüge des gebürtigen Hamburgers heraus: "Er verfügt über ein starkes Tempodribbling, ist dabei aber auch ein guter Kombinationsspieler, der Räume sehr gut erkennt. Er kann flexibel auf allen offensiven Positionen eingesetzt werden."

drm