Bundesliga

Kalou: "Das war nicht gut, das bedauere ich"

Preetz reagiert auf das Meckern des Stürmers

Kalou: "Das war nicht gut, das bedauere ich"

Die Jokerrolle befriedigt ihn nicht: Salomon Kalou, der hier für Änis Ben-Hatira (re.) aufs Feld darf.

Die Jokerrolle befriedigt ihn nicht: Salomon Kalou, der hier für Änis Ben-Hatira (re.) aufs Feld darf. imago

"Das ist meine bescheidene Meinung", fügte der Stareinkauf in der "BZ" hinzu. Kalou, der in zwölf Saisoneinsätzen fünf Treffer für die Luhukay-Elf erzielte, saß zuletzt meist auf der Ersatzbank. Das entspricht nicht den nicht ganz so bescheidenen Erwartungen des einstigen Chelsea-Stars, der im August aus Lille an die Spree gewechselt war: "Ich denke, wenn man einen großen Spieler in sein Team holt, dann sollte man sein Team um ihn herum bauen."

Kalou beklagte desweiteren, dass Coach Jos Luhukay "nicht mit mir geredet" habe. "Ich kann ja nicht sagen: Heute spiele ich. Ich entscheide nicht." Luhukay setzte seit dem 0:2 zu Hause gegen Hannover am 11. Spieltag, als Kalou vorne in der Spitze agierte (kicker-Note 5), nicht mehr auf den Ivorer als Startelfmitglied. Zuletzt durfte Julian Schieber an vorderster Front beginnen, der in den vergangenen drei Partien auch jeweils ins Tor traf und inzwischen sechs Erfolge auf seinem Konto hat.

Hertha-Manager Michael Preetz reagierte am Freitag auf die Aussagen Kalous. "Zu jedem einzelnen Spieler gibt es eine Geschichte, warum er momentan nicht in der ersten Elf steht. Was wir jetzt in dieser Situation brauchen, sind Spieler, die hundertprozentig fit und bereit sind", erklärte Preetz gegenüber dem TV-Sender Sky und warf schon einen Blick über den Jahreswechsel hinaus: "Salomon ist im Januar komplett weg zum Afrika-Cup. Und wenn er bis zum Schluss im Turnier sein wird, dann verpasst er die ersten drei Bundesligaspiele. Das ist keine optimale Situation, aber das wussten wir ja, als wir Salomon im Sommer verpflichtet haben."

Tut mir leid, das war nicht gut, das bedauere ich.

Salomon Kalou

Am Freitagabend erfolgte dann auch eine weitere Reaktion Kalous, der Offensivspieler ruderte zurück. "Ich habe den Fehler gemacht, aus der Emotion, aus dem Frust heraus, unbedacht zu antworten. Da sagt man Dinge, über die man am anderen Tag schon wieder ganz anders denkt. Tut mir leid, das war nicht gut, das bedauere ich", wurde er auf der Internetseite der Herthaner zitiert.

aho/bru