Bundesliga

Choupo-Moting entscheidet sich für Kamerun

Schalke: Rückrundenstart ohne den Topscorer

Choupo-Moting entscheidet sich für Kamerun

Schalkes Herausragender Akteur Eric Maxim Choupo-Moting wird den Knappen während des Afrika-Cups fehlen.

Schalkes Herausragender Akteur Eric Maxim Choupo-Moting wird den Knappen während des Afrika-Cups fehlen. Getty Images

Schon vor dem abschließenden Heimspiel gegen den HSV steht auf Schalke eines unzweifelhaft fest: Eric Maxim Choupo-Moting ist bei den Königsblauen der Mann der Hinrunde. Der im Sommer ablösefrei aus Mainz verpflichtete Angreifer hat auf Anhieb alle Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Auch in Paderborn erwies sich Choupo-Moting einmal mehr als einer der Matchwinner, seine perfekte Direktabnahme brachte kurz vor der Pause den Ausgleich - der Wendepunkt in einer Partie, in der Schalke bis dahin deutlich unterlegen war. Neun Tore und fünf Assists zieren nun das Konto des kamerunischen Nationalspielers, damit ist Choupo-Moting Topscorer der Liga vor Frankfurts Alexander Meier und Weltmeister Thomas Müller.

Heldt lobt den "Mannschaftsspieler" Choupo-Moting

Dabei sind es nicht nur die offensiven Glanzlichter, die den 25-Jährigen so wertvoll machen. "Choupo ist ein absoluter Mannschaftsspieler", lobt Sportvorstand Horst Heldt. In der Tat sind der körperliche Einsatz und die Defensivarbeit bemerkenswert. Aspekte, über die Choupo-Moting seine Spielweise auch ausdrücklich definiert: "An erster Stelle steht der Einsatz, dass man sich reinhängt, die Zweikämpfe gewinnt. Danach kann man anfangen, schön Fußball zu spielen", lautet sein Motto. Und speziell aufs Erfolgsrezept in Paderborn bezogen: "Es war richtig, dass wir in der zweiten Halbzeit zu anderen Mitteln gegriffen haben. Dann muss es mal nach vorne gehen ohne einen besonderen Spielzug, dann muss man um die zweiten Bälle kämpfen."

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Mit Kamerun beim Africa-Cup

Der technisch versierte Mann mit der eleganten Ballführung ist eben nicht nur Künstler, sondern auch Malocher. Umso bitterer, dass Schalke auf seinen derzeit wohl wertvollsten Profi zu Rückrundenbeginn verzichten muss. Choupo-Moting startet mit Kamerun beim Afrika-Cup, diese Entscheidung steht inzwischen offenbar fest: "Dass ich im schlimmsten Fall drei Spiele in der Bundesliga verpasse, ist schade, das nervt mich auch. Auf der anderen Seite muss man sich entscheiden. Es gibt noch viele Spiele in der Bundesliga, auch wenn ich mit Kamerun weit kommen sollte." Ausgerechnet den richtungsweisenden Start gegen Hannover, beim FC Bayern und in Gladbach werden die Königsblauen aber ohne Choupo-Moting absolvieren müssen. Soweit wollen sie kurz vor Weihnachten am liebsten noch gar nicht denken.

Jan Lustig