Bundesliga

Offiziell: Kraft verlängert bei Hertha bis 2017

Stammkeeper bleibt in Berlin

Offiziell: Kraft verlängert bei Hertha bis 2017

Bleibt der Rückhalt bei Hertha BSC: Thomas Kraft.

Bleibt der Rückhalt bei Hertha BSC: Thomas Kraft. imago

Damit binden die Berliner einen Leistungsträger. Kraft war 2011 vom FC Bayern München in die Hauptstadt gewechselt und ist dort seitdem die unumstrittene Nummer eins. Auch die Verpflichtung des norwegischen Nationaltorhüters Rune Jarstein im vergangenen Winter konnte Krafts Status nicht gefährden.

Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz nennt Kraft einen absoluten Leistungsträger in unserem Team. Sowohl als Torwart als auch als Typ ist er ganz wichtig für die Mannschaft."

In dieser Hinrunde lieferte Kraft einen stabilen Leistungsnachweis (16 Liga-Einsätze, kicker-Notenschnitt 2,94). Zuletzt rettete er den Sieg gegen Dortmund (1:0), Trainer Jos Luhukay lobt: "Thomas ist seit Wochen einer unserer Besten." Jetzt wurden die starken Leistungen honoriert - mit einem neuen, bis 2017 datierten Arbeitspapier. "Ich fühle mich wohl bei Hertha BSC und in Berlin", sagt Kraft zu seiner Unterschrift am Montag. "Ich bin sicher, dass wir gemeinsam noch erfolgreiche Jahre erleben werden."

Steffen Rohr/jpe