Bundesliga

Klopp: "Reus ist erwischt worden - gut so"

BVB-Star fuhr jahrelang ohne Führerschein

Klopp: "Reus ist erwischt worden - gut so"

Spricht selbst von einer großen Dummheit: Marco Reus.

Spricht selbst von einer großen Dummheit: Marco Reus. Getty Images

"Wir haben mit Marco gesprochen. Er sieht seinen Fehler ein, spricht selbst von einer großen Dummheit", so Fligge. Laut Reus werde Ähnliches nicht mehr vorkommen. Und "weil wir Marco nicht nur als Sportler, sondern auch als Mensch sehr schätzen, sehen wir keinen Grund, an seinen Worten zu zweifeln", erklärte Fligge.

Am Morgen war bekannt geworden, dass Reus wegen jahrelangen Fahrens ohne Führerschein 540.000 Euro Strafe zahlen muss. Laut "Bild" habe Reus nie die Führerschein-Prüfung absolviert. "Ich habe mich damals leider entschieden, diesen Weg zu gehen", wird der 25-jährige Nationalspieler zitiert. "Die Gründe kann ich heute selbst nicht mehr nachvollziehen."

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Klopp zeigte sich auf der turnusmäßigen Spieltagspressekonferenz am Mittag "überrascht": "Ich habe heute Morgen mit Marco gesprochen. Marco ist maximal einsichtig. Er ist einmal in seinem Leben als junger Kerl falsch abgebogen."

Dass es für Reus womöglich ab einem bestimmten Zeitpunkt schwer gewesen wäre, als Fußballstar in die Fahrschule zu gehen, als bereits bekannt war, dass er Auto gefahren war, findet Klopp "ab einem Moment irgendwann nachvollziehbar". Aber: "Er ist erwischt worden - gut so. Er kriegt dafür eine außergewöhnlich hohe Strafe. Das ist auch in Ordnung."

Im Klub habe niemand habe von Reus' Verhalten gewusst. "Sonst hätten wir ihn ja beraten können", so der BVB-Coach, der den Charakter seines Mittelfeldspielers nicht infrage stellte: "Ich kenne ihn seit mehreren Jahren. Er ist mir nicht aufgefallen als einer, der sich am Rande der Legalität bewegt."

jpe